Hiho!
Cool von dir, dass du extra nochmal deine Meldungen herausgesucht hast! Danke dir für deine Mühe.
Du hast genau den Case dargestellt, wie er in meiner Konstellation mit EGW passiert. Doch für die Entwickler von GMail sind die Informationenen, welche Server/AS Kombination angesprochen wird, doch sehr sparsam. Ein Entwickler/Supporter kann aus den Informationen wenig herauslesen, unter welchen Umständen die Problematik auftritt.
Ich meinte auch nicht GMail mit dem OpenSource Sektor. Ich bin vielleicht zu alt inzwischen und lebe zu sehr in der Vergangenheit, doch in dieser war die Bestrebung von OpenSource Entwicklern immer, der proprietären Software gegenüber Parole zu bieten und gemeinsam eine Lösung gegen deren Unzulänglichkeiten zu finden, statt zu sagen: Ihr müsst das reparieren. Die Gedanken von Entwickern proprietärer Software hat sich halt nicht geändert. In unserem Beispiel: GMail funktioniert mit dem eigenen Google Mail und Google Kalender perfekt.
Active Sync ist von Microsoft, “nicht von uns” (also Google). “Wir” (Google) bieten nur freiwillig eine Option an, AS zu verwenden. Aber es ist nicht unser Main-Fokus. Also auch nicht unsere Priorität.
Wie gesagt… vielleicht lebe ich da zu sehr in der Vergangenheit.
Ich hab auch schon den Support Request angedacht… aber aus meiner Sicht habe ich da ein Request Problem…
Soll ich etwas in der Art schreiben "Euer GMail Active Sync funktioniert perfekt mit meinem uraltem Zimbra Server und Zpush2Zimbra. Was habt ihr kaputt gemacht, das es mit EGW nicht mehr funktioniert?"
Meine Argumente sind halt vollkommen nutzlos in der Fehlerfindung.
Wie ich schon sagte… ich werde einfach Geduld haben müssen und Daumen drücken müssen, dass sich die GMail Programmierer motiviert fühlen, die AS Problematik zu analysieren.