14 / 15
Jul 2021

Hallo zusammen,

seit 2 Tagen bekomme den Hinweis, das ein Update vom 29.06.2021 verfügbar ist, aber es wird nicht eingespielt.
Bildschirmfoto vom 2021-07-01 08-56-10

In der docker-compose.override.yml ist bei image “latest” eingetragen, aber selbst ein manuelles docker-update (docker-compose pull;docker-compose up -d) führt nicht zum Update. Erst wenn ich bei “latest” die genaue Updateversion (21.1.20210629) eintrage, und dann ein manuelles dockerupdate mache, spielt er das Update ein. Muß ich evtl. “latest” noch irgendwo definieren?

viele Grüße
Andreas

• created

Jul '21
  • last reply

Jul '21
  • 14

replies

• 1.8k

views

• 4

users

• 1

like

• 5

links

Hi Andreas.

Wir liefern seit längerem eigentlich die Versionsnummer des Major-Releases aus:

Steht bei dir noch ein Paket-Update aus?

Stefan

Hallo,

ich habe grundsätzlich das gleiche Problem. Mir wird das Update angezeigt, es aktualisiert sich aber nicht. Ein Paketupdate wird mir auch nicht angezeigt, eventuell liegt es bei mir an Problemen mit den Paketquellen. Wie kann ich denn heraus bekommen, ob die Paketquellen in Ordnung sind?

Gruß

Olaf

apt update sollte anzeigen wenn es ein Problem mit der Paketquelle gibt.

In der Regel ist das der abgelaufene Key der erneuert werden muss:

wget -nv https://download.opensuse.org/repositories/server:eGroupWare/xUbuntu_20.04/Release.key -O - | apt-key add -

Danach sollte apt upgrade wieder funktionieren und das neue Pakete egroupware-docker-21.1 anbieten.

Für andere Distros bzw. Versionen steht die URL im Wiki: https://github.com/EGroupware/egroupware/wiki/Distribution-specific-instructions3

Ralf

Hallo Ralf,

erstmal vielen Dank für die schnelle Antwort.

Auch wenn der Key, wie beschrieben, erneuert wurde, wird mir das neue Paket nicht angeboten. Folgendes ist im Aktualisierungsfenster zu sehen:

Ist denn dort alles korrekt?

In der Nutzungsstatistik der Egroupware wird mir immer als Betriebssystem Ubuntu 20.04.2 LTS angezeigt, tatsächlich habe ich aber Ubuntu 18.04.5 LTS:
image

Hat es eventuell damit zu tun?

Nein, das liegt daran, das dort angezeigt wird, was wir als Basis des Containers verwenden und das ist Ubuntu 20.04.

Führ doch mal folgendes aus:

grep image: /etc/egroupware-docker/docker-compose*.yml

Ich denke mal da steht bei Dir - wie auch immer - das falsche Image drin. Sollte als Tag :21.1 haben.

Ralf

Die Antwort ist: “Datei oder Verzeichnis nicht gefunden”

Sorry: grep image: /etc/egroupware-docker/docker-compose*.yml

Ok, da ist er Übeltäter :wink:

docker-compose.override.yml: image: egroupware/egroupware:latest

Da sollte egroupware/egroupware:21.1 stehen.

Die aktuellen Pakete tragen dort die Major-Version des Paktes ein, und das Update auf die nächste Major Version geht nur per Paketupdate und nicht automatisch per Watchtower.

Ich vergesse als mal das latest Tag zu pushen, habe ich jetzt auch nachgeholt.

Ralf

Ok, was muss ich jetzt machen? Den Eintrag in der Datei entsprechend ändern?

Würde ich empfehlen.

Wenn Du nichts macht kommt heute Nacht auch das Update, da ich ja latest wieder gepushed habe.

Ralf

Hallo Ralf,

recht herzlichen Dank für Deine Hilfe. Es hat alles funktioniert.

Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende

Gruß

Olaf

Um das noch einmal zu ergänzen:

Update key:

Release note:

Somit:
Key muss zwingend erneuert werden und das Update auf 21.1 muss manuell angestoßen werden. Wenn alles im Standard ist…

Stefan