4 / 5
Jan 2020

Hallo,
auf eine frisches egroupware-docker 19.1.20191220 werden User nur mit Fehler angelegt. Login-id, Kennwort und Gruppe werden nicht gespeichert und lassen sich nicht nachträglich editieren.
Wenn ich die User Angaben nachträglich ändern will, bekomme ich die Meldung „Error saving account“.

Zuvor hatte die Version 17.1.20190808 installiert gehabt mit etwa dieselben Ergebnisses. Ich könnte keine neuer Benutzer ohne Fehler anlegen und nachträgliche Editierung war nicht möglich.

Egroupware wurde auf einen Linux Server installiert mit Ubuntu 14.04.6, PHP 7.4.1 und MySql 5.5.62

Ich bitte um Unterstützung.
Danke

MfG

Eric

• created

Jan '20
  • last reply

Jan '20
  • 4

replies

• 1.6k

views

• 3

users

• 4

links

Hallo Eric.

Bitte prüfe mal:

Schau bitte mal ins WebserverError-Log:

Bitte gebe noch an, wo du seine Benutzer speicherst und was das für eine Installationsart ist.

Gruß
Stefan

Wir sind noch am Testen mit PHP 7.4 und es gibt da definitiv noch Probleme!

Wir unterstützen grundsätzlich die Installation per Docker aus unseren Containern die aktuell eine funktionierende und getestete PHP Version 7.3.13 mitbringen.

Ralf

Das passt irgendwie nicht zusammen.
Wenn Ubuntu 14.04 => Upgrade
Wenn PHP 7.4 => Downgrade (aktuell 7.3.x)
MySQL 5.5 => Upgrade

Wenn du ein Update 17.1 => 19.1 mit der Installation des Paketes egroupware-docker vorgenommen hast (Dem Titel nach schon), ist sowieso das PHP in dem EGw-Container relevant. Und das ist aktuell 7.3.13.

Hier noch einmal die Zusammenhänge bzw. die Darstellung des Updates:

Eine Neuinstallation mit Migration der Daten ist meist auch schnell erledigt:

Aber noch einmal zu deinem eigentlichen Problem:
Bitte überprüfe als erstes die (deine) Berechtigung auf das Adressbuch Benutzerkonten. Die Zugriffsberechtigung benötigst du zwingend. Das Bearbeiten der Benutzerkonten will da natürlich rein schreiben.

Gruß
Stefan

Danke Stefan. Downgrade auf PHP 7.3.x hat das Problem gelöst.

Eric