3 / 4
Jan 2023

Hallo Zusammen,

nach langer Zeit habe ich versucht eine neue Gruppe innerhalb von eGroupware für eine Ressource zu erstellen. Leider bekomme ich beim abspeichern der Gruppe folgende Fehlermeldung:
2023-01-09 14_13_41-groups-group-edit_ groups-group-edit

Dieses Problem habe ich auch, wenn ich eine Gruppe bearbeiten möchte.

Hier die Infos über unseren eGW Server, den wir aktuell nutzen:
grafik

Ich gehe hier davon aus, dass es ein Problem mit der aktuellen PHP Version gibt. Da aber “Groups” seit 17.1 in der CE-Version nicht mehr weiterentwickelt wurde, hab ich hier auch keine Möglichkeit das in irgendeiner Weise auf einen aktuelleren Stand zu bringen. Oder habe ich hier etwas übersehen?

Gibt es hier irgendeine Möglichkeit das Problem zu beheben?

Ich danke euch im voraus.

Grüße Andy

• created

Jan '23
  • last reply

Feb '24
  • 3

replies

• 709

views

• 3

users

• 2

links

Hallo Andy,

gibt mehrere Möglichkeiten:
a) einfach warten bis wir die 23.1 releasen, denke mal im Februar, dort wird die Gruppenfunktionalität (wieder) enthalten sein
b) wenn es schneller gehen muss, das Tag in Deiner /etc/egroupware-docker/docker-compose.override.yml auf 21.1-7.4 ändern, dann geht die alte Groups App wieder

Ralf

Ich habe die Release-Notes nun auch ergänzt:

Stefan

1 year later

Hallo,

ich muss dieses Thema leider wieder aufnehmen. Eine Zeit lang hatte es mal funktioniert, dass ich Gruppen erstellen bzw. bearbeiten konnte. Habe nämlich so wie von euch vorgeschlagen den älteren Docker-Container vewendet gehabt.

Nun habe ich seit längerem die 23.1. im Einsatz (Aktuell sogar 23.1.20240125) und habe nun wieder den Anwendungsfall, dass ich eine Gruppe erstellen möchte und es geht wieder nicht. Nun mit folgender Fehlermeldung:
Fehler_bei_Gruppenerstellung

Jetzt ist natürlich die Frage, woher rührt dieser Fehler und wie bekomme ich es hin, dass ich wieder Gruppen erstellen kann?

Bisher haben wir auch immer noch die egroupware-epl-groups (Version 14.1) genutzt, weil es ja lange Zeit so war, dass man mit der CE standardmäßig keine Gruppen erstellen oder bearbeiten konnte, was ihr ja laut euren Aussagen nun in die 23.1 wieder mit rein genommen habt.

Ich hoffe ihr könnt mir hier weiterhelfen.

Grüße Andy