Hallo zusammen,
ich habe inzwischen mehrmals versucht, auf einem frisch installierten Debian-Server die aktuelle eGroupware zu installieren. Die Installation folgt dem Weg „add repository and install manually“ aus https://software.opensuse.org/download.html?project=server%3AeGroupWare&package=egroupware-epl für Debian (Paketquelle hinzufügen, den Schlüsseln vertrauen, egroupware-epl via apt installieren). Die Wiederholungen des Versuchs erfolgten jeweils nach Ausführung von „apt purge egroupware-epl“, wobei ich überprüft habe, dass die Verzeichnisse von egroupware tatsächlich entfernt wurden, und nach Löschen der Datenbank sowie des Datenbank-Users. Ich bekomme stets eine Meldung aus dem Post-Install-Skript:
/bin/chown: cannot access ‘/var/lib/egroupware/*/files/sqlfs’: No such file or directory
Tatsächlich existiert nach der Installation zwar /var/lib/egroupware/default/files, aber nicht das Unterverzeichnis sqlfs.
Wenn ich mich als Admin-User einlogge und versuche Voreinstellungen zu speichern, bekomme ich eine Fehlermeldung, die VFS erwähnt, ich nehme an, dass das zusammenhängt. Beispielsweise gehe ich in die Einstellungen (Zahnradsymbol) und wähle in den beiden Drop-Down-Menüs die Punkte „Adressbuch“ und „Voreinstellungen“ aus, dann ändere ich einen Punkt und klicke auf „Übernehmen“ oder „Speichern“. Es erscheint die Meldung „Das VFS Verzeichnis /templates/addressbook existiert nicht!“ *
* (Richtig wäre die gekoppelte Schreibweise „VFS-Verzeichnis“. Bitte bei Gelegenheit korrigieren (es gibt wahrscheinlich mehr Beispiele).
Ich hätte gerne weitere Tests mit der Mount-Funktion von /usr/share/egroupware/filemanager/cli.php durchgeführt, aber leider verstehe ich bisher zu wenig, was hier wohin gemountet wird. Ich fand bisher nur die Seite https://github.com/EGroupware/egroupware/wiki/VFS-System zu diesem Thema.