Da ich die Egroupware nur für meine 6 verschiedenen Mailkonten, Termin und Kontakte nutze, war die Migration eigentlich kein Problem:
Ich habe mit Thunderbird eine Verbindung zur Kopano-Installation hergestellt (via IMAP) und hatte somit Zugriff auf alle Mailkonten, Kontakte und Termine. Für die Synchronisierung von Kontakten und Terminen gibt es Plugins, z.B. TBsync.
Somit konnte ich meine Kontakte und Termine einfach im Thunderbird exportieren und in Egroupware importieren.
Auf dem Egroupware Server habe ich die Linux Klassiker Fetchmail, Postfix, Procmail und Dovecot installiert.
Dann habe ich die Thunderbird mit der Egroupware verbunden (via IMAP) und konnte somit die einzelnen Ordner von der Kopano- zu Egroupware-Installation kopieren.
Ich hatte auch einen Versuch mit imapsync getestet, aber da fehlten einige Mails und Ordner und dann wollte ich mich nicht weiter mit der Syntax auseinandersetzen. Die händische Migration mit Thunderbird via Drag and Drop war schneller.
Was generell noch einiges an Zeit frisst, ist die Überprüfung, ob alle Mails auch wirklich da sind.
Sowohl bei imapsync, als auch bei Thunderbird haben Mail gefehlt.
Das einzige das ich nicht Migrieren konnte waren die Aufgaben und Notizen.
Die Aufgaben konnte ich zwar als ics Datei im Thunderbird exportieren, aber ein Import als Egroupware Aufgabe funktioniert leider nicht.
Das war meine Art der Migration, sicher mit zu viel Handarbeit für größere Migrationen, aber für den Privatgebrauch ausreichend.