2 / 5
Dec 2023

Hallo liebes Forum und Egroupware-Team,

gibt es o.g. Möglichkeit(en) in der EGroupware 23.1.20231201 CE als Docker-Installation auf Ubuntu-Server.

Wenn es möglich ist, wie kann ein benutzerdefiniertes Feld konfiguriert werden oder wo findet sich die Dokumentation dazu?

Als Ergänzung bzw. Alternative die Daten in ein Calc-Dokument auszugeben, wäre zumindest eine manuelle Möglichkeit die Berechnung dann dort im Calc-Dokument vorzunehmen. Langfristig soll eigentlich eine Automatisierung über automatische Exports erfolgen.

Beim “Export” der Daten (Stundenzettel) in ein Calc-Sheet muss laut Fehlermeldung der Platzhalter {{pagerepeat}} vor und nach der Datenzeile eingfügt werden. Dann werden zwar die Daten richtig zeilenweise ausgegeben im Calc-Dokument, aber die Formeln behalten leider auch ihre Zeilenbezüge und funktionieren deshalb nicht. Muss die Vorlagendatei anders gefüllt werden um mit Formeln arbeiten zu können?

BG Philipp

• created

Dec '23
  • last reply

Dec '23
  • 4

replies

• 537

views

• 2

users

• 2

links

Hi Phillip.

Schau mal:

grafik

Und dann immer der Nase nach…

Im Detail kommt es dann noch darauf an in welchem Bereich man ein Feld anlegt. Musst du schauen ob da noch Fragen auftauchen.

Gibt keine. Sollte es…
Ist aber nicht wirklich nötig für das Thema.
Ich hatte da in verschiedenen Vorträge dazu drin. Schau mal hier:

Mehr:

• Dokument mit Platzhalter erstellen
  • Im Dateimanager in der App speichern:

Schick, auf das erstellen der Vorlagen, wird das mit Collabora Online. Schau mal bei den Vorträgen alles mit Collabora Online (COOL)

Kommt dann darauf an…
Thematisiere das besser noch einmal separat wenn es so weit ist.

Da kann ich aus dem Stand nichts zu sagen. Du müsstest mindestens hier mal ein Beispiel hochladen.
Wir machen so etwas, meist mit Masken/Funktions-Erweiterungen/-Button für unsere Kunden. Habbe ich aber weniger Aktien drin.

Stefan

Hallo Stephan,

vielen Dank für die Antwort und Mühe. Gibt event. ein Missverständnis, wie benutzerdefinierte Felder angelegt werden ist klar und einfach, es geht aber um berechnete Felder. Z.B. Benutzerdefiniertes Feld “Vergütungspauschale Dienstleistung XYZ” mit Wert 10,50€ x “Vergütungseinheiten” z.B. 6. Ergebnis dann als benutzerdefiniertes Feld.

Als Alternative oder Ergänzung mit komplizierteren Berechnungen sollen die Daten in ein Calc-Sheet ausgegeben werden. Da komme ich aber nicht weiter wegen dem Problem der Formeln mit {{pagerepeat}}.

Grüße Philipp

Hi Phillip.

Im Standard sind solche “aktiven” Felder (aktuell) nicht vorgesehen.
Da ist aber sicherlich einiges machbar mit ein wenig Programmierung. Heißt in dem Fall: Man hängt ein Script an ein Feld, welches irgendetwas anstellt.

Ein Kunde aus dem Logistik-Bereich hat so seine Kalkulation von Touren abgebildet.
Bei einem anderen Kunden haben wir das Organisation-Feld im Adressbuch durch ein Suchfeld ersetzt und nach der Auswahl läuft ein Script, welches die Felder für einen neuen Kontakt füllt.
Denkbar ist da alles…

Wie steht es um deine JavaScript-Kenntnisse?

Ansonsten wende dich besser an unseren Support. Die können das…

Auch hier wende dich bitte an unseren Support.
Wir liefern mit der EPL-Version entsprechende Vorlagen-/Beispiel-Dokumente aus.

Stefan

Hallo Stefan,

ich verstehe deine Antwort so, dass berechnete Werte in benutzerdefinierten Feldern bisher nicht möglich sind. Das beantwortet erst mal die Frage. Eine individuelle Programmierung/Entwicklung in Java oder PHP ist aber möglich.

Eigene Java Kenntnisse sind nicht vorhanden.

Bezüglich der Ausgabe der Daten in Calc-Vorlagen mit Formeln verstehe ich die Antwort so, dass es grundsätzlich möglich ist, aber die entsprechenden Vorlagen und Anleitungen Teil der EPL sind.

Danke für die Infos. Erholsame Feiertage und kommt gut ins neue Jahr!