Hallo,
ich verwende EGroupware 23.1.20230503 auf einem virtuellen Root-Server mit Ubuntu 18.04.6.
Ich habe natürlich einen Admin-Account. Dann habe noch einen zweiten Account. Dieser zweite Account hat nur Zugriff auf den Kalender. Nach dem Einloggen wird also nur der Kalender angezeigt. Nennen wir den Account mal „KalenderZugriff“.
Bisher hat immer alles gut geklappt. Seit gestern habe ich jedoch folgendes Problem: Ich logge mich bei „KalenderZugriff“ mit Name und Passwort ein. Das klappt auch normal. Dann erscheint das Kalender-Layout teilweise, wie immer. Der Inhalt und einige Layout-Elemente sind noch nicht da. Die brauchen ja immer einige Augenblicke, um zu laden. Und genau hier hängt es: Der Inhalt und die fehlenden Layout-Elemente laden nicht nach. Es drehen sich zwar Lade-Indikatoren oder so, es geht aber nicht weiter, auch nicht, wenn ich minutenlang warte oder das Browserfenster neu lade.
Durch Zufall habe ich festgestellt, dass Folgendes Abhilfe schafft: Einloggen in den Admin-Account. Dort gehe ich dann zu „Aktive Benutzersitzungen“ und beende alle von denen.
Anschließend kann ich mich wieder normal in den Account „KalenderZugriff“ einloggen und der Kalender lädt wie immer. Einige Zeit später tritt das Problem wieder erneut auf.
Als dieser Fehler das erste Mal aufgetreten war, hatte ich keine Änderungen am Server oder an der Datenbank oder so vorgenommen.
Ein „apt update“ und „apt upgrade“ habe ich schon erfolgreich laufen lassen. Das hat auch keine Veränderung gebracht.
Ein Screenshot von dem Fehler habe ich leider nicht, da es momentan gerade funktioniert. Das reiche ich nach, sobald der Fehler wieder auftritt.
Hat jemand so etwas schonmal erlebt?
Gerne liefere ich noch weitere Details. Welche werden benötigt? Wo finde ich die Log-Dateien? Unter /var/log/ konnte ich nichts mit „EGroupware“ oder ähnlich finden.
Ob andere Funktionen, wie z.B. Adressbuch laden würden, weiß ich nicht, da hier nur der Kalender verwendet wird. Es ist momentan auch nur dieser Account in Verwendung. Daher weiß ich nicht, ob dieses Problem auch in anderen Accounts auftritt. Wenn das Problem mal gerade im „KalenderZugriff“-Account besteht, funktioniert der Kalender im Admin-Account problemlos.
Viele Grüße,
David.