4 / 6
Apr 2023

Hallo zusammen,

ich habe heute das Update 23.1.20230412 per apt-get installiert.
System: Debian Buster
Client: Win11+Firefox

Beim ersten Update ging der “Pulling egroupware” schief, da wohl der Plattenplatz nicht ausreichte.
Nach dem Vergrößern der Platte habe ich das Update nochmal angestoßen und anschließend ein
dpkg-reconfigure egroupware-docker durchgeführt. Dabei lief das Upate ohne Fehler durch.

EGroupware funktioniert bisher normal (Kalender geht) bis auf folgendes Problem:
In der Wissensdatenbank kann man Artikel suchen, aber in der Anzeige wird nur noch der Header des Artikels angezeigt. In der Web-Ansicht fehlt der eigentliche Inhalt der Artikel. In der Druckansicht wird der Inhalt dagegen angezeigt.

Außerdem füllt sich mit der Zeit das Browserfenster von oben mit “…als eine Anwendung für mailto-Links hinzufügen?” Zeilen. Jedes mal wenn ich etwas in der Wissensdatenbank anklicke, kommt eine “mailto-Link” Zeile oben hinzu.
Letzteres passiert nur in der Wissensdatenbank. In anderen Funktionen kommt die Mailto-Link-Anzeige nur einmal.

Ich weiß, dass phpbrain noch eine “Altlast” ist, aber ich habe noch keine gute Alternative gefunden und ich habe viele HowTo-Artikel in der Wissensdatenbank.

Kann jemand das Problem reproduzieren? Was kann man machen, außer einem Downgrade auf die vorherige Version?

Viele Grüße,
Tom

• created

Apr '23
  • last reply

Apr '23
  • 5

replies

• 552

views

• 2

users

• 1

like

• 1

link

Hi Tom.

Update von was? 21.1?

Das ist ein offenes Problem mit FF.
Entweder akzeptierst du das Hinzufügen als mailto-Target
oder
Du schaltest das in der Konfiguration aus:

oder
Anderer Browser (Chromium-basiert)

Stefan

Musste schnell im Backup nachschauen: Ja, vorher war 21.1.20230210 aktiv.

Danke für den Hinweis mit dem mailto-Target. Ich hatte schon nach der Option gesucht. Ein Problem weniger.

Schau mal:

Hattest du die alten Apps dementsprechend installiert bzw. deinstalliert/installiert?

Stefan

Hallo Stefan,

bei der damaligen Umstellung auf PHP8.1 (im EGroupware 21.1) hatte ich dies so gemacht.

Ich hab jetzt die manuelle Neuinstallation wie in deinem Link nochmal gemacht und jetzt läuft wieder alles.
Herzlichen Dank für die schnelle Hilfe.

Das heutige Update hatte ich eigentlich im Rahmen einer Wartung meiner VMs gemacht und keinen großen Release-Wechsel erwartet. Normalerweise weist apt bei Debian darauf hin bzw. fragt nach, wenn eine unerwartete Release-Version kommt. Hab ich wohl übersehen.

Nochmal Danke und beste Grüße,
Tom

PS: habt Ihr eine Empfehlung was man statt PHPBrain künftig nutzen könnte?

Du bist ja hier im Forum angemeldet. Dann solltest du die Announcements bekommen haben.

Nunja…
Wenn ein egroupware-docker-Paket ansteht dann dann passiert da schon was.
Wenn du eine Standard-Installation auf Docker-Basis betreibst, wird auch im Zweifel nur die Version in der Konfiguration hoch gesetzt. Aber da sollte dich apt fragen(?).

Wir plane die Wissensdatenbank aufzuarbeiten und wieder in den Standard-Lieferumfang aufzunehmen.

Was du ansonsten verwenden könntest hängt davon ab was deine Anforderungen sind.

Stefan