Hallo Stefan,
vielen Dank für deine Geduld. Ich habe es jetzt nochmal an einer Testinstallation mit UCS 5 durch gespielt.
In dieser Umgebung werden die Benutzer wohl in 95% der Fälle im UCS angelegt und eingerichtet. Die Benutzer welche EGW bekommen sollen werden in die Gruppe ‘Default’ aufgenommen.
Genu dies habe ich jetzt mit einem Testuser gemacht. Anschließen habe ich mich nicht wie zuvor mit dem Benutzer selbst sondern als Administrator in EGW angemeldet:
Benutzerkonten -> Rechtsklick auf den neuen Benutzer -> E-Mailkonto
Hier erscheint in dem oben gezeigten Dialog direkt die Maske mit dem Inhalt “Created by setup”. Der Rest ist leer. Ok, der Benutzer ist ja “jungfräulich” also wähle ich oben: “Konto hinzufügen”. Hinter “Zugewiesen an” wähle ich diesen neuen Benutzer. Anschließend trage ich über die Reiter wechselnd alle Daten: Benutzer, Mail Passwort, Server etc. ein.
Klickt man anschließend aus “Speichern” kommt die erste Kuriosität. Es startet der Assistent. Äh, Moment. Ich habe doch gerade alles eingetragen und wollte die Eingabe nur speichern. Das ist für mich etwas unlogisch.
Ok, ich folge dem Assitenten und gebe noch einmal alles ein. Und klicke zum Abschluss auf “Speichern”. Während des Assistenten wurden alle Eingaben beim klick auf “Weiter” durch einen grünen Haken als korrekt bestätigt.
Nun melde ich den Administrator ab und melde mich erstmalig mit dem neuen Benutzer an. Hier gleiches Verhalten wie eingangs berichtet. Bis auf SPAM und HAM fehlen die Mailordner. Abmelden -> Kaffee holen und wieder anmelden.
Prima. Der Nutzer kann EGW nun benutzen
Nun melde ich mich wieder als Administrator an. Wieder: Benutzerkonten -> Rechtsklick auf den neuen Nutzer -> E-Mail Konto
Exakt die gleiche Situation wie Eingangs mit den Screenshots gezeigt:
- Leerer Dialog mit “Created by Setup”
- Ganz oben das zuvor erstellte Mailkonto wählen: Alle Felder leer!
Ich denke das sollte mal jemand unter UCS durch spielen
Beste Grüße
Sven