Hi Gregor,
dieses Thema hatte ich auch schon mal (als Diskussion im Unternehmen).
Meine Gedanken dazu endeten immer an der Stelle, wo jemand einen Kontakt speichern will den jemand anderes schon in seinem Adressbuch hat. Sprich:
Du hast einen Kontakt in Adressbuch Kunden (z. B. der Export aus einem ERP)
Du hast auch noch Zugriff auf ein Adressbuch einer Abteilung,
in der wiederum jemand den in das Abteilungs-Adressbuch den Kontakt speichern will.
Der Jemand hat aber keinen Zugriff auf das Adressbuch Kunden.
Will man dem das Speichern verweigern?
Kann nicht die Lösung sein…
Wenn du einzelne Einträge mit ACL versehen wollen würdest: Muss der Jemand herausfinden wer die Rechte hat, darum bitten und das bei jedem mal… Das hältst du nicht lange durch. Und dann der Mitarbeiter-Wechsel. Und nicht zu vergessen: DSGVO/Personenbezogene Daten! Wer hat wann/wem/was freigegeben usw…
Dito für den verlinkten Kontakt…
Der Jemand möchte vielleicht den Kontakt auch pflegen und/oder mit Kommentaren versehen.
Ich meine, du kannst das Problem nicht endgültig lösen.
Eine Sache finde ich wichtig: Keine privaten Adressbücher einschalten und per Anweisung/Schulung zumindest den Gebrauch von persönlichen Adressbüchern einschränken. Immer alles in die Team-/Funktions-Adressbücher.
Du kannst natürlich auch immer Adressbücher anderen Mitarbeitern oder Gruppen freigeben. Eben auch nur zum Lesen. Das würde, wenn es die Erlaubnisse hergeben, auch die Sache an manchen Stellen entschärfen.
Jetzt gibt es da für dich als EPL-Anwender noch die Richtlinien. Damit könntest du z. B. bei einem bestimmten Adressbuch bestimmten Gruppen/Anwendern bestimmte Felder (alles außer Telefon/E-Mail?) nicht zeigen. Oder ebenso einen Schreibschutz einbauen.
Also ausgehend von einem freigegebenen Adressbuch kannst du entsprechend einschränken. Könnte auch ein Lösungsansatz sein. Schau dir das mal an…:
Dann hast du aber immer noch das Thema, dass irgendwer das Adressbuch (zentral) pflegt. Aus eigener Erfahrung: Wenn alle mitmachen und das akzeptieren wird das ein sauber gepflegtes Adressbuch.
Gruß
Stefan