2 / 5
Feb 2018

Hallo, ich habe einen virtuellen Server mit Ubuntu 16.4 worauf Egruopware (neuste Version) einwandfrei funktioniert, bis auf eigentlich alles was mit E-Mail zu tun hat.
Es dauert sehr lange, gefühlte 20 -30 Sekunden bis die E-Mails auftauchen, Auch wenn ich eine Mail verfassen will dauert es so lange bis ich anfangen kann die Mail zu schreiben. Dann noch wenn ich die E-Mail nach dem Versenden ins Infolog nehmen will dauert es wieder sehr lange.
Die E-Mails kommen aus einem Mailserver der im gleichen Netzwerksegment ist, also nicht aus dem Internet.
Die Verbindung geht über Port 993 TLS.Jeder andere Aufruf funktioniert normal schnell, Kalender, Infolog, Adressen, alles ist sofort da.
Hat jemand da eine Idee,

• created

Feb '18
  • last reply

Mar '18
  • 4

replies

• 1.8k

views

• 2

users

• 2

links

Hallo Detlef,

tritt das neu auf? Nach einem Update (von irgendwas)?
Gibt das Web-Server-Errorlog oder die Logs vom Mail-Server etwas her?

Bitte immer die Version schreiben. In ein paar Wochen weiß keiner mehr was zu dem Zeitpunkt die “neueste Version” war:

Gruß
Stefan

Hallo Stefan,

Version 17.1.20180209, das Problem war eigentlich schon immer so, deshalb hatte ich das nicht benutzt. Jetzt möchte ich es gerne einsetzten.

Die Logfiles Mail.log, Mailerror.log oder Apache log geben keine Hinweise auf irgendwelche Fehler. Der Mailserver meldet auch nichts.

Hallo Detlef,

dann würde ich in EGw mal ein Postfach eines anderen Mailservers konfigurieren und schauen wie sich das verhält.
Mit was für einem Mail-Client arbeitest du denn sonst?

Gruß
Stefan

16 days later