Grüße,
ich hatte das Problem schon im englischen Teil kurz angesprochen (eGW19 Retrieve user information from Active Directory when the user is automatically created or logged in) aber ich bin nicht in der Lage dies so umzusetzen - dafür ist die Entwicklerdoku zu hoch für mich und das step-by-step Tutorial by Ralf geht nicht in meine Richtung und überspringt vieles (ergo, ich habe es probiert, bin nicht weit gekommen)
Hintergrund nochmal, quasi fast kriegsentscheidend, ich benötige weitere Benutzerdaten aus der AD, gegen welches sich die Benutzer authentifizieren. Die Speicherung der Benutzerkonten findet im SQL statt.
Aktuell ist das so, dass bei einer erfolgreichen Authentifizierung bei neuen Benutzern das Konto nur mit Benutzername und Mail erstellt wird.
Das lässt das interne Adressbuch von eGW ziemlich nackig aussehen, deswegen (und auch zum automatischen Erstellen von Signaturen) brauche ich die restlichen Daten aus der AD, Telefonnummern, Adressen, etc.
Es scheint mehrere Wege zu geben, wie die Daten da reinkommen können. Ralf hat ne eigene App mit Hooks vorgeschlagen, der Kollege hier (Adressbucheintäge per API anlegen?) geht von “extern” ran. Meinetwegen kann das auch n daily cronjob sein, der die Daten aktualisiert. Das soll auch alles nur eine Oneway Aktion sein, ich möchte nicht, dass eGW in die AD schreibt.
War der Kollege da auf dem richtigen Weg? Wie hoch ist der Programmieraufwand für eine solche Funktion?