Bislang beinhaltete EGroupware keinen eigenen E-Mail-Server. Der integrierte E-Mail-Client greift auf bestehende IMAP-E-Mail-Konten eines Servers zu. Die Integration (Sieve, Filter, Abwesenheitsnotizen, …) hängt von den Zugriffsmöglichkeiten ab.
Für Kunden, die einen eigenen und optimal integrierten Mail-Server haben wollen, bieten wir bislang die Installation von EGroupware in einen Univention Corporate Server (UCS) an. EGroupware lässt sich auf einem UCS einfach aus dem UCS-App-Center installieren und die Konfiguration/Integration wird automatisch durchgeführt. Dieses ist eine optimale Kombination, insbesondere wenn man den UCS auch als Fileserver, Domänencontroller und für den Betrieb weiterer Dienste (App-Center) nutzen möchte.
EGroupware Mail-Server
Wir haben nun ein weiteres Installationspaket bereit gestellt, mit dem man sich einen Mail-Server zur EGroupware hinzu installieren kann. Der Mail-Server integriert sich in EGroupware und wird dann auch ĂĽber EGroupware verwaltet.
Der EGroupware Mail-Server wird sicherlich nicht in jeder Umgebung und Konstellation einsetzbar sein! Das sollte in Ruhe geprĂĽft und geplant werden.
Wir liefern den Mail-Server als Docker-Container mit Dovecot (+ Push-Modul) und Postfix aus. Der Container wird von uns aktuell gehalten. Sicherheitsupdate inklusive!
Der E-Mail-Server nahe an der EGroupware sorgt fĂĽr schnelle Zugriffszeiten. Insbesondere der Zugriff auf die Kopfzeile (scrollen im Ordner und Ordnerwechsel) profitieren sehr stark. Die Geschwindigkeit ist nahe an einem nativen Client mit lokal gespeicherten Kopfzeilen.
Hinweise
- Das Installationspaket ist fĂĽr die Installation auf dem EGroupware-Server vorgesehen.
- Der EGroupware Mail-Server benötigt die Benutzer in der/einer SQL-Datenbank.
- Das Paket steht (aktuell nur) fĂĽr Debian/Ubuntu zur VerfĂĽgung
Technischer Aufbau:
Der Mail-Server wird als Docker-Container ausgeliefert.
Scchaubild einer EGroupware Standard-Voll-Installation folgt…
Das Verzeichnis, in welchem die Mail-Server-Daten gespeichert werden, liegt unter
/var/lib/egroupware-mail
und kann somit auch physisch an jedem beliebigen Ort liegen. An der Stelle muss natĂĽrlich auf eine ausreichende Performance geachtet werden. Ansonsten leidet die Zugriffsgeschwindigkeit.
Die EGroupware-Server-Installation lässt sich so schlank halten um diese auch bei großen Mails-Stores gut und schnell sichern zu können.
Funktionen:
Der E-Mail-Server empfängt die E-Mails, leitet diese an IMAP-Postfächer weiter und verarbeitet dabei Sieve-Regeln (Filter, Abwesenheitsnotizen).
Per EGroupware administrierbar:
- Postfach wird bei Anlage eines Benutzers mit angelegt
- Mail-Adresse nach konfiguriertem Schema automatisch generiert
- Signatur (automatisch) durch (Gruppen-)Konto (wenn verwendet)
- Filter und Abwesenheitsnotizen per Sieve
- Zeitgesteuerte Ein-/Ausschaltung Abwesenheitsnotiz
- EGw-Admin kann verwalten:
- Abwesenheitsnotiz
- ACL
- Quota
- Weiterleitungen
- Aliase
- Mail-Konto aktiv/inaktiv
In dem Mail-Server ist ein Push-Modul integriert. Über den EGroupware-Push-Server werden Änderungen (neue E-Mail (auch Unterordner), gelesen/ungelesen, Markierungen, gelöschte Mail, …) direkt an den EGroupware-Client weiter geleitet und angezeigt.
Dies setzt einen funktionierenden EGroupware-Push-Service voraus.
Der Mail-Server sollte hinter einer Spam- und Virenschutzlösung angeordnet werden.
Hier bietet sich der Spam Titan- Service der EGroupware GmbH an oder man betreibt z. B. Proxmox-Mail Security lokal.
Installation
Der Mail-Server wird auf einer bestehenden Standard-Docker-Installation einfach per
apt install egroupware-mail
nachinstalliert. Ein vorheriges Backup des Systems und die Beachtung der Dokumentation sollte unbedingt vorgenommen werden.
Dokumentation
Dokumentation im GitHub-Wiki:
Wir haben im Forum fĂĽr Themen zum E-Mail-Server eine eigene Kategorie eingerichtet:
FĂĽr Fragen, Anregungen usw. bitte wie immer jeweils ein eigenes Thema im Forum erstellen und auf diesen Artikel Bezug nehmen.
Technische und Organisatorische UnterstĂĽtzung zur Installation/Betrieb eines EGroupware-E-Mail-Servers bieten wir ĂĽber unseren Support an:
Unsere EPL-Cloud-Angebote beinhalten stets auch den kompletten Mail-Server und somit auch die Integration in die EGroupware-Administration.