2 / 5
Apr 2022

Hallo, ich schon wieder :slight_smile:

habe eben versucht eine E-Mail (86,2 Mb) von einem Konto in ein anderes zu verschieben. Endet jedes mal mit:

Auch wenn ich mehrere Mails auf einmal verschieben möchte klappt es ab einer bestimmten, vermutlich Gesamtgröße der Mails nicht.

Innerhalb eines Kontos kann ich die Mail verschieben.
Da gibt es Kontoübergreifend offenbar ein Limit, wo liegt es und lässt sich das evtl. ändern?

Danke, Grüße!
Hagen

• created

Apr '22
  • last reply

Apr '22
  • 4

replies

• 933

views

• 3

users

• 5

links

Hi Hagen.

Ist mir nichts bekannt.

Ist das wieder world4you.com ?

Es gibt verschiedene PHP-Parameter, welche du anpassen kannst für diverse Situationen:

Bevor du da allerdings etwas änderst, solltest du dir die zugehörigen Meldungen im log anschauen:

Muss ja ursächlich nichts mit EGroupware zu tun haben. So etwas wirst du auch hier im Forum nicht finden. Das ist doch recht exotisch.

Stefan

Hallo Stefan,

Danke. Also ich bin der Sache noch etwas auf den Grund gegangen. Hat wohl nichts mit world4you.com zu tun da es auch bei anderen Mailkonten auftritt.
Die größte Mail die ich von einem Konto zum anderen verschieben konnte war 33,2 MB groß. Die nächstgrößere die ich zur Verfügung habe war 35,4 MB groß und ließ sich nicht mehr verschieben.
Innerhalb eines Kontos habe ich eine Mail von knapp 100 MB problemlos und schnell verschieben können, auch 5000 Mails von einem Ordner zum anderen waren auch auf einen Rutsch kein problem.
Von Konto zu Konto gibt es aber offensichtlich eine Beschränkung irgendwo zw 33,2 und 35,4 MB - wo auch immer die her kommt. Vielleicht hast Du ja Lust und Zeit das mal zu reproduzieren. Falls es Dir gelingen sollte, kannst Du gerne bei Gelegenheit mal Ralf fragen ob er eine Idee dazu hat. Es ist nicht wichtig und Brauchen tu ich es auch nicht unbedingt, es würde mich aber interessieren wo das herkommt, und ob es ein Parameter ist der ggf. angepasst werden könnte.
Vielen Dank für Deine Mühe, Grüße, Hagen

PS:

Da gebe ich Dir Recht, es ist wohl eher ungewöhnlich größere und große Mails und Mengen in EGW von einem Konto zu einem anderen zu schieben. Dass ich dies (für jemanden) tun musste, hat sich wegen einer Aneinanderkettung ungünstiger Umstände so ergeben …

Die Beschränkung ist vermutlich das memory_limit von PHP. Wenn zwischen Konten verschoben wird, müssen wir die Mails aufmachen und in die andere Mailbox wieder einfügen. Innerhalb eines Kontos kann sie einfach verschoben werden ohne diese zu Öffnen.

Das müsstest Du auch im Log (/etc/egroupware-docker/egroupware-logs.sh) sehen, wenn Du eine große Mail verschiebst. Wenn Du das bestätigen kannst, gibt es:
a) ein Workaround durch setzen eines höheren memory_limits in Deiner Installation und
b) wir mal schauen können, warum das nicht in Chunks/Schritten passiert.

Ralf

Hallo Ralf,

Ich vermute mal das ist die Bestätigung:

2022/04/29 16:39:44 [error] 24#24: *951487 FastCGI sent in stderr: “
PHP message: PHP Fatal error: Allowed memory size of 180355072 bytes exhausted (tried to allocate 90355977 bytes) in /usr/share/egroupware/vendor/egroupware/stream-filter/lib/Horde/Stream/Filter/Eol.php on line 87” while reading response header from upstream, client: 172.18.0.1, server: _, request: “POST /egroupware/json.php?menuaction=mail.mail_ui.ajax_copyMessages HTTP/1.1”, upstream: “fastcgi://172.18.0.3:9000”, host: “www.blabla.org”, referrer: “https://www.blabla.org/egroupware/index.php?cd=yes

Da muss ich jetzt mangels essenziellem Bedarf und Dringlichkeit nicht ran.

Das kannst Du gerne weiter verfolgen - aber wie erwähnt, von meiner Warte aus hat das niedrige Priorität.
Ich weiß jetzt an welcher Stelle ich ggf. drehen muss.
Vielen Dank für eure Mühe, Grüße Hagen