Hallo Stefan,
Vielen Dank für Deine schnelle Antwort.
Da ich davon ausging, daß meine aktuelle Installation tatsächlich zu verbastelt ist - hatte ja von Hand Änderungen an der Datenbank vorgenommen - habe ich nun eine komplette Neuinstallation der Version 17.1.20180209 vorgenommen. Aber noch keine Datenrücksicherung gemacht.
Die neue Version hat aktuell also nur einen Admin als Nutzer, nämlich mich, ein email konto und keinerlei sonstige Daten
Installationsprüfung zeigt lauter grüne Haken. Trotzdem hat die neue Installation die selben Macken wie die vorherige.
Ich habe in beiden Installationen die email Konten geprüft, wie von Dir beschrieben.
Tatsächlich gibt es in Beiden kein “default profile” sondern nur das von mir installierte emailkonto des Admin. Das funktioniert soweit auch - mit der Einschränkung, Ich kann keine längere email schreiben sonst - wie gehabt - lässt sie sich nicht mehr direkt verschicken. Ich muß sie erst speichern um sie danach aus dem Entwürfeordner zu öffnen und zu versenden.
Im Dateimanager-Ordner “files” sind übrigens aktuell noch keine Dateien, daher habe ich da auch keine Rechte angepasst.
Zur Info - ich habe mehrere php Versionen ausprobiert. Aktuell ist es die Version 7.1. es gibt keine Unterschiede.
Ich habe noch einmal zwei error_logs auf meinen nextcloud-Speicher gestellt.
- aus dem Basisverzeichnis
- aus dem Setup-Verzeichnis.
im api Verzeichnis gibt es aktuell keinen error_log. Das ist vermutlich die einzig gute Nachricht.
Hier nochmal der Link:
Würde mich freuen, wenn Du nochmal drüber schauen könntest. Vielleicht hast Du ja noch einen Tip.
Besten Dank und einen schönen Abend wünsche ich.
Viele Grüße
Marc