Hi
Also, ich würde nicht unbedingt ein ganz neues template bauen, mach eine neue Version des alten. Mit etemplate suchst da einfach mal nach addressbook, es geht dir im wesentlichen um addressbook.edit.
Etemplate erschliesst sich halbwegs von alleine, wenn man mal die templates anschaut. Wichtig ist zu wissen, dass man mit der Maus auf die leeren Felder klicken muss. Einfach mal alles in etemplate makieren, dann sieht man gelbe Makierungen. Mit Copy und Pate geht dann ne ganze Menge.
zu den Fragen der Updates: Die sind verdammt tricky. Egw nimmt immer der template mit der höchsten Version (Achtung bitte nicht das alter Verändern, sondern ein neues mit einer sehr hohen Versionsnummer machen, ich habe immer 4xx also 400 genommen, da weiß ich dann, dass sind meine.)
Werden an den templates updates gemacht, dann betreffen diese nicht die eigene veränderte Version, man muss dann beider Versionen irgendwie manuell zusammen führen.
Statt eigener DB-Felder anzulegen empfehle ich die “Umnutzung” von bestehenden Feldern (gut dokumentieren!) Ich habe auch einfach aus einer privaten URL ein nen Textfeld über beherrschte Sprachen gemacht,
also genau überlegen, bevor man hier was macht, Updates werden dadurch ziemlich aufwändig (Vorausgesetzt man will neue Funktionen nutzen, oder grundlegendes ändert sich)
Das ist dann keine Konfiguration mehr, sondern eher schon Anwenungsentwicklung. Einiges kann man auch mit den Translation-Tools machen, noch einfacher um Begriffe in den Formularen zu ändern (auch um Felder anders zu nutzen). Wie das da bei nem update ist, überblicke ich nicht genau, sollte auf jeden Fall einfacher sein.
Frank