Guten Tag liebe EGW-Gemeinde,
trotz suchen in den Threads und vielen Diskussionen zu ´myDMS bleibt für mich eine Frage offen: Wo ist wirklich die Errungenschaft des Filemanagers (Dateimanegers) in der EGW-Version 1.6.002 gegenüber myDMS? Als Voraussetzung zur Beantwortung der Frage muss der Funktionsumfang von myDMS herangezogen werden. Aus meiner Sicht gibt es derzeit ein ganz wesentliches Manko im myDMS, nämlich die fehlende WebDav-Funktionalität, die wirklich schmerzlich vermisst wird. Als weiteres würde ich mir wünschen, dass aus dem Mail-System Mails in das myDMS übertragen werden könnten, so dass ein Geschäftsvorgang komplett abgebildet wird. Wenn die Entwickler jetzt noch die Funktionen aus dem Lesezeichen-Modul in myDMS integrieren würden, müßte ich zu bestimmten Informationen nicht zwei getrennte Module verwalten.
Hierzu ein kleines Beispiel:
Ich lege eine Technik-Ordnerstruktur wie folgt an:
– Datenspeicher
|-- NAS
|-- NSLU2
In diesen Ordner möchte ich zum Beispiel aktuelle Releases und Dokumentationen festhalten, was auch wunderbar funktioniert. Wenn ich aber interessante Webseiten zu diesen Themen finde, muss ich diese im Lesezeichen-Modul speichern und somit eine gleichgeartete Struktur aufbauen. Somit ist das myDMS halt kein Dokumentenmanagementsystem sondern auch “nur” ein Dateimanager, denn es können keine Datensätze als Informationen festgehalten werden, wenn nicht auch eine Datei vorliegt.
EGW als Groupware-Lösung muss aus meiner Sicht noch den letzten Schritt gehen und wirklich Geschäftsprozesse abbilden können. InfoLog ist ein wichtiger Baustein, muss aber in das DMS integriert werden. Das Mailprogramm geht so, wenn man sich daran gewöhnt hat, die Adressverwaltung finde ich sehr gut, es fehlt aber eine klare Trennung von Organisationen und Personen. Das Kalendermodul finde ich ebenfalls ausreichend. Das Projektmanagement habe ich mir noch nicht angesehen. Der Rest ist Nice-to-have.
Bitte, dies ist keine Kritik, sondern ein Lob mit einer Motivation.
Grüße und weiter so.
Detlev