1 / 4
Dec 2022

Hallo zusammen,
hier nun im extra Topic: Bei meinen eGroupwareinstallationen waren heute morgen nach dem Maintainancerelease alle Installationen kaputt. Bei allen kommt nur die Fehlermeldung:

Ich habe dann die Lösung von Ralf

probiert (+ ein “docker-compose pull” vor "docker-compose up -d) - und siehe da - schon gings wieder.

@StefanU Deshalb kam ich auf die Idee, das die Probleme “wahrscheinlich” die gleiche Ursache hatten.

Wenn ich das richtig verstanden habe, ist das ja jetzt auch nur eine temporäre “Problemumgehung”.
Evtl. könnt ihr ja bei der nächsten Maintainance Update Ankündigung drauf verweisen, daß man den Image-TAG wieder auf die alte Einstellung (21.1, latest,…) zurücksetzen kann/muß.

vielen Dank und viele Grüße sowie ein schönes Restwochenende
Andreas Stein

• created

Dec '22
  • last reply

Dec '22
  • 3

replies

• 720

views

• 3

users

• 4

links

Werden wir sicherlich.
Wir planen den 7.4-Container noch ein paar Updates lang anbieten.

Du solltest nun aber in aller Ruhe das grundsätzliche Problem lösen. Du hat die alten deprecated Apps installiert, oder?
Die müsstest du entfernen und wenn nötig wieder per git clone hinzufügen. Hier dokumentiert:

Danach kannst du das Docker-Tag wieder auf 21.1 stellen und neu pullen.

Der 7.4-Container ist vornehmlich für Installationen gedacht, in denen Custom-Apps laufen welche noch nicht PHP 8-fähig sind oder z.B. der SiteMgr läuft.

Das ist hier im Forum dokumentiert:

und ich schreibe das in jede Release Notes.
Jetzt weißt du wie es funktioniert einen Container zurück zu drehen :slight_smile:

Stefan

Hallo zusammen, ich habe das selbe Problem wie Andreas_Stein seit dem Wochenende.

Ich denke ich werde zeitnah meine gesamte Installation neu machen müssen…

In der Lösung von Ralf stolpere ich schon, da ich keine docker-compose.override.yml Datei habe.

ändere ich die Version in der docker-compose.yml bekomme ich folgende Fehlermeldung nach docker-compose up -d:

root@server01:/etc/egroupware-docker# docker-compose up -d

Recreating 26b6ba4936ec_1abdafa81662_5d72b6b76def_a3890f682c79_1235376569bf_egroupware …
Recreating 26b6ba4936ec_1abdafa81662_5d72b6b76def_a3890f682c79_1235376569bf_egroupware … error

ERROR: for 26b6ba4936ec_1abdafa81662_5d72b6b76def_a3890f682c79_1235376569bf_egroupware Cannot create container for service egroupware: invalid IP address in add-host: “//egw.meine-domain.de:192.168.1.82”

ERROR: for egroupware Cannot create container for service egroupware: invalid IP address in add-host: "//egw.meine-domain.de:192.168.1.82"
ERROR: Encountered errors while bringing up the project.

Mach bitte dein eigenes Thema auf für dein eigenes Problem.

Dann ist also bei dir ganz klar etwas anders als bei anderen.

Stefan