Hi,
ich hab mir die news in
https://www.pro-linux.de/news/1/27339/egroupware-191-angekündigt.html
angeschaut und da hab ich bemerkt :
und beinhaltet unter anderem ein Adressbuch, Kalender, einen E-Mail-Client, Aufgabenverwaltung, Dokumentenverwaltung, Wissensdatenbank, Projektverwaltung, Ressourcenverwaltung, Wiki, Content-Management-System sowie Funktionen zur Synchronisierung. …
so, nun iss es ja schonmal so, daß Nextcloud ja im grunde das meiste schon mitbringt, nur zwar ein emailclient, aber kein gescheiten… , persönliche Meinung wegen dem @mail-client … ich hatte in den Anfangszeiten von egroupware schon mal das ausprobiert, fand damals den emailclient einfach besser …, da horizontal aufgebaut… … egal…wie auch immer…
Nextcloud beinhaltet einen eigenen Datei-store, Adressbuch, Kalender, webdav/caldav und viel neues was vielleicht als Grundlage zur gemeinsamen Arbeit auch mit Freigabe/share von Verzeichnissen… jetzt ist mir die idee gekommen, warum eigendlich nicht eine EGroupware-app für Nextcloud, das heist Alles was in EGroupware geht, als app, vieles ist schon vorhanden, auch eine Datenbank, die die User, dateien, shares und noch viel mehr handelt, Da bräuchte man dann nur noch codeteile zu schnappen, die richtig anpassen und in eine App für Nextcloud rein packen
und hätte für eine Firma in kleinem Maße und im Großen eine Cloud die in Firmen und in familien mit der richtigen bewährten Guidarstellungen daher kommt und Nextcloud noch mehr aufwerten
könnte.
Des weiteren könnte dann die egroupware einen Connector für Nextcloud Datenbanken bekommen um den selben Standard Datenbank Aufbau nutzen zu können wie Nextcloud als eigenständige aktuelle-webapplication, die sie jetzt schon ist als EGroupware existiert, aber mit einem nextcloud-connector direkt in der datenbank-anbind/Anwendung … mit
darunter dann auch die gespeicherten Dateien, Adressen, Kalender, einen E-Mail-Client, Aufgabenverwaltung, Dokumentenverwaltung, Wissensdatenbank, Projektverwaltung, Ressourcenverwaltung, Wiki …
Auch das wiki , als nextcloud-app wäre interessant, einmal als normal-wiki-app und einmal als egroupware-group user, u.U. in verschiedenen egroupware-groups, also wo die Leute
sich als normal user einloggen könnten in einer firma und zwischen Personalbearbeitung und Lagerarbeit hin und her swichen könnten. also egroup-lager, egroup-personal und vielleicht egroup-design sowie egroup-kundensupport bei dem dann die jeweiligen module und gruppen freigeschalten werden könnten sowie verschiedene mails in 3/5 verschiedene mailanwendungen aufgerufen werden könnten und als Überschrift der Anwendungen dann immer die Gruppe/n stehen… um das ganze übersichtlich zu halten… und eine Mailanwendung dann als General-mailanwendung Dienen kann, bei denen man mit häckchen bestimmen kann, welche Mails in der General-Mail-app angezeigt werden … und so…
iss mir jetzt einfach mal beim lesen von Prolinux als Idee gekommen und wollt das euch mitteilen.
Wäre geil, wenn es bald zu solch eine Verschmelzung kommen würde und in Nextcloud dann so was auftauchen würde, eine egroupware-app mit addons für egroupware-nextcloud-apps
das dann nahtlos in der Nextcloud zusammen spielen können würde …
liebe Grüße
Blacky
blackysgate.de /.net