16 / 16
Jul 2021

Hallo , ich wollte Rocketchat aktivieren, bekomme aber nur ein dunkel grau, wild blinkendes Bild, wo da der Wizzard schwach zu erahnen ist, eine Eingabe ist nicht möglich, alles was ich bereits hier im Forum gelesen habe pass irgend wie nicht. Ich habe die aktuelle Docker Version auf Ubuntu.
Rufe ich in einem anderen Browser direkt den Rocktchat auf kommt ein graues Bild mit 3 bewegten Punkten, geht aber nicht weiter.
Den Wizzard kann ich nicht aufrufen

danke schon mal im voraus

• created

May '20
  • last reply

Jul '21
  • 15

replies

• 2.3k

views

• 3

users

• 6

links

aus Egroupware Menue Rocketchat und direkt im Browser Versucht https://server IP/rocketchat/wizzard
bei der letzeren Adresse kommen nur die 3 bewegten Punkte.
obwohl im Konfigurationsmenue erfolgreich verbunden steht.

Hallo, ich habe jetzt mal eine komplette neu installation gemacht, in einer VM, genau das gleiche.
Ob ich Rocketchat innerhalb Egroupware aufrufe oder direkt im Browser, immer der gleiche effekt.
Es blinkt der Bildschirmausschnitt, eine Eingabe im Wizzard nicht möglich!

Visualisiere bitte wo du da bist, wie das aussieht und wo genau du versuchst den Konfigurationswizard aufzurufen.
Stefan

Wie ich schon sagte, im Menue, auf das Symbol Rocketchat, da sollte dann der Wizzard auftauchen tut erauch, aber nur schnell blinkend. Zuvor habe ich die Angaben in der Konfiguration der Anwendung gemacht.!
Wo stehen denn die Logfiles vom Rocketchat?
Rocketchat|690x190rocketchat1

Hallo,
ich habe leider exakt das gleiche Symptom.
Es erscheint bei mir nach dem Anmelden als admin. Im Wizard (rocketchat/setup-wizard/1) wechselt bei dem <div id="react-root"> ständig die width zwischen 0 und 1426, was dann als Blinken wahrgenommen wird.

Ich hatte das bei der ersten Installation nicht, allerdings konnten sich EGroupware-User nicht im Rocket-Chat authentifizieren nachdem ich die Konfiguration durchgeführt hatte. Also habe ich gedacht, ich fange nochmal von vorne an, und habe egroupware-rocketchat deinstalliert, mit
apt purge egroupware-rocketchat
Irgendwie läuft die Deinstallation aber nicht komplett durch. Es wird folgendes angezeigt:

Removing egroupware-rocketchat (2.3.20191128) ...
Include /etc/egroupware-rocketchat/apache.conf removed from site 000-default.conf
Include /etc/egroupware-rocketchat/apache.conf removed from site default-ssl.conf

Das include /etc/egroupware-rocketchat/apache.conf steht aber danach immernoch in beiden Dateien drin.
Nach einem erneuten apt install egroupware-rocketchat hatte ich auch das Blinken auf der Seite rocketchat/setup-wizard/1 konnte dann dort irgendwann sogar was eingeben. Seitdem beginnt der Wizard auch nach einem erneuten purge/install immer mit rocketchat/setup-wizard/2

Das ganze ist bei mir auf einem Ubuntu 18.04.4
Viele Grüße, Axel

So, ich habe nun meine angestaubten Ubuntu 18.04 und Debian 10-Templates aktualisiert und bin über die Anmeldung als sysop über den Link in das RC-Setup. Et blinkt:

Das ganze probiert mit:
Debian 10 aktuell
Ubuntu 18.04.04 aktuell
Firefox, Chromium
Auf Debian auch mit einer nginx-Installation

Das Ergebnis ist erst einmal immer das gleiche.

Ich kann das auf meinen bestehenden Installationen nicht nachvollziehen.

Da müsste @RalfBecker bei schauen. An der Stelle bin ich erst einmal raus.

Stefan

1 month later

Hallo Detlef,

ich habe eine VM kontrolliert, bei der ich dieses Verhalten sehen konnte (s.u.). Nun wird aber bei genau der die erste Maske ohne Geblinke dargestellt.
Auch eine Neuinstallation (Ubu 18.04.x) zeigt nun kein Fehlverhalten.
Somit kann ich das Problem bei mir nicht mal mehr reproduzieren.

Werden bei dir die Docker-Container automatisch eingespielt? Oder hast du das abgestellt?
Schau mal welche RC-Version bei dir läuft:
<your server>/rocketchat/api/info

Kannst du eine zweite Installation unter den gleichen Bedingungen frisch aufsetzen?

Stefan

Abgestellt habe ich eigentlich nichts, alles automatisch installiert ohne manuellen Eingriff, ich weiß auch nicht wo mann sowas einstellen kann.
API Info ist {“version”:“3.3.3”,“success”:true}
Noch mal neu aufsetzen, vielleicht werde ich das noch einmal machen, denn Guacamole läuft auch nicht.
Da kommt immer:
Requests to the server have been blocked by an extension.

danke erst mal…

Das ist auf jeden Fall mal die aktuelle Version. Die ist 2 Tage alt.
Blinkt das denn nun aktuell immer noch bei dir? Nicht dass da zwischendurch eine faule Version dabei war.

Das klingt aber eher nach deinem Browser. Wenn du das weiter kommen willst, mach mal ein Thema in

auf.

Stefan

Jetzt blinkt es nicht mehr, es ist nur ein dunkel graues bild, gebe ich /rocketchat/setup-wizard ein ist der gesamte Bildschirm dunkel grau.
Es kommt eifach nicht der Setup-wizzard

Du könntest auch mal die RC-Datenbank neu erstellen um sicher zu sein, dass dort kein Murks drin steht:

Aber bitte erst nach einen System-Backup!

Stefan

1 year later

split this topic Jul 8, '21

A post was split to a new topic: Rocket.Chat flashing display