2 / 10
Apr 2020

Hallo Zusammen,
mir ist heute folgendes aufgefallen, manche Benutzer erscheinen in Statusleiste ausgegraut obwohl sie in EGroupware eingeloggt sind. Das passiert immer bei den selben usern, die erscheinen nie online, obwohl sie es sind.
Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?
Vielen Dank und viele Grüße
Alex

• created

Apr '20
  • last reply

May '20
  • 9

replies

• 1.7k

views

• 3

users

• 1

link

Hallo Stefan,
herzlichen Dank, welche Gruppe wäre “chat Group”?
VG

Meine Kinder die darüber früher das alte PHP-Chat bekommen hatten :slight_smile:

Du müsstest halt schauen, worüber deinen betroffenen Benutzer die notwendigen Rechte beziehen. Wenn das bei dir für alle gelten soll, wäre die default-Gruppe vielleicht die richtige. Wenn du diese bei allen angewendet hast…

Stefan

Hallo Stefan,
danke für Deinen Input,
ich habe jetzt ein wenig experimentiert. Anscheinend erscheinen die Benutzer auch dann grau hinterlegt wenn sie zwar Zugriffsrechte auf die Notificatiosn app haben, jedoch die Einstellungen der Notifications z.B. lediglich auf “Email only” gesetzt sind.
Könntest Du das auch mal ausprobieren?
Alex

Ja, ohne den permanenten Aufruf der Popup Notifications, wissen wir aktuell nicht sicher, ob das Fenster noch offen ist. Das kann man auch in der Liste der Sitzungen einfach erkennen dort gibt es “erfolgreich” angemeldet und “aktiv”. Letzteres entspricht der Login Anzeige in der Status App und benötigt die laufenden Popup Notifikations.

Gerade auch im Hinblick auf die Push Notifications, die wir im Hosting jetzt auch schon in der 19.1 einsetzen, braucht es da einen Umbau:

• Interactive Anmeldungen sollten ohne das der User/Admin es “wegkonfigurieren” kann entweder Push oder den Notifications Poll verwenden
  • User kann dann festlegen wieviele und welche Notifications er will

Das hat halt bisher keine große Rolle gespielt.

Ralf

20 days later

Hi Alex,

ich habe das nun für mich in meiner kleinen privaten Installation so gesetzt:

Ob das bei größeren Installationen (und vielen vorhandenen Benachrichtigungen) noch Spaß macht kann ich noch nicht sagen. Spätestens mit dem Einsatz von Video-Anrufen musst du den Intervall flott machen. Sonst verstehen die Anwender keinen Spaß mehr…

Das, bis Push Notification bei dir/mir im Einsatz ist…

Stefan

Hallo Stefan,
herzlichen Dank, ich habe das gerade ausprobiert. Voraussetzung ist allerdings immer noch das die Notifications aktiviert sind, d.h. bei E-Mail -Only geht es bei mir noch nicht, oder sollte dies nun funktionieren?
Alex

Nein, bei Notifizierung bei EMail gibt es keine Benachrichtigungen an den Browser.

Was geht ist die Einstellung Benachrichtungen wenn Online und sonst EMail.

Ralf