4 / 8
Oct 2017

Hallo zusammen,

ich suche eine Möglichkeit, Stundenzettel via *.csv, *.txt oder *.xml upload in EGW hochzuladen.
Hintergrund ist, dass eine Verarbeitung und Aufbereitung mittels Excel mittels anschließendem Upload bei vielen Einträgen wesentlich effektiver ist, als jeden Eintrag manuell per Hand einzugeben.

Ich bin leider nicht weiter gekommen, als ein Template mit Platzhaltern zu erstellen, einen Stundenzettel gemäß dieses Templates zu generieren und im Dateimanager hochzuladen. Mir fehlt nur der Schritt, diese Datei (derzeit *.txt - andere Formate wären natürlich auch möglich) im Stundenzettel-Manager zu verarbeiten.

Bisher konnte ich im Forum nur diesen Eintrag finden:
Ressourcen aus Liste importieren

Allerdings ist der aus 2013 und wir haben mittlerweile die EGW Version 16.1, weswegen sich möglicherweise andere Wege aufgetan haben, statt es direkt in die Datenbank zu importieren.

Ein Denkanstoß oder Tipp würde mir ggfs. reichen.

Dank und Gruß aus Hamburg,
Julius.

• created

Oct '17
  • last reply

Oct '17
  • 7

replies

• 1.9k

views

• 2

users

• 2

links

Hallo Julius.

Das irritiert mich. Meinst du damit ein Druck-Template zum Drucken eines Stundenzettels?

Was du suchst ist eher der auch im Stundenzettel-Modul vorhandene Import (Links im Menü=> Import/Export).
Damit kannst du einen Export machen, die entstehende Tabellenstruktur als Grundlage nehmen oder über eine eigene Import Definition (Admin=> Anwendungen=> Import/Export=> Profil definieren) deine eigene Import-Definition für eine bestehende Struktur definieren.
Das lässt sich dann, wenn nötig, auch Zeitgesteuert automatisieren.

Mit der 17.1 könntest du dann auch darüber nachdenken das in einem Tabellendokument in EGw selber rein zu schreiben und von dort z. B. nachts importieren zu lassen. :slight_smile:

Viele Grüße nach Hamburg
Stefan

Hallo Stefan,

genau so eine Funktion suche ich.
Wenn die bei mir nicht auftaucht (s. Screenshot), ist sie Systemseitig nicht konfiguriert bzw. nicht freigeschaltet oder dergleichen und ein Fall für unseren Sysadmin, korrekt?

Danke für deine Hilfe :slight_smile:!

Clipboard01|181x500

Das wir so irgendwie nichts…

Schau mal:

Kein Thema.

Du benötigst die Berechtigung für das Ausführen von Import/Export. Hat erst mal keiner, ist auch besser :slight_smile: .

Jepp.

Ok danke, das hilft mir sehr weiter. Sollte ich anschließend nochmal Fragen haben, wende ich mich nochmal ans Forum.

Gruß aus Hamburg, Julius. :slight_smile:

Mach das.

Bis dahin könntest du dieses Thema als gelöst markieren:

Das hilft allen den Überblick zu behalten und Leuten mit den selbigen Problemen direkt auf die Antworten aufmerksam zu machen.