7 / 9
Mar 2022

Hallo zusammen,

ich versuche gerade das Konzept der Gruppenkalender in EGW zu verstehen. Ich habe eine Gruppe ‘Büro’ in welcher die beiden Benutzer ‘s.gehr’ und ‘g.kopf’ Mitglied sind und die entsprechenden Zugriffsrechte haben:

image

Bei den beiden Benutzern habe ich die Kalender über die Sidebar links eingeblendet:

Wenn ich nun oben in den Kalender ‘s.gehr’ klicke und einen Termin erstelle sollte dieser doch nur in meinem Kalender sein, oder?

ist er aber nicht. Melde ich mich mit dem Benutzer ‘g.kopf’ an erscheint er in Büro:

ich komme einfach nicht dahinter was das Konzept dahinter ist :frowning:

Beste Grüße
Sven

• created

Mar '22
  • last reply

Mar '22
  • 8

replies

• 1.7k

views

• 3

users

• 2

links

ich habe heute meinen gesamten freien Tag mit den EGW-Kalender verbracht bzw. irgendwie einen Gruppenkalender abzubilden und steige nicht durch.

Ich bin als Benutzer s.gehr angemeldet. Habe links in der Sidebar lediglich diesen Kalender eingeblendet:

Lege einen Termin an in welchem ich lediglich als Teilnehmer enthalten bin:

Melde mich in EGW mit Benutzer ‘g.kopf’ an und dort steht er in:

Das ist einfach nur frustrierend.

Zumal wenn ich mir anschaue wie logisch es bei den Adressbüchern gelöst ist. Ich Wähle oben das Adressbuch ‘Büro’ aus, lege einen Kontakt an und bei den anderen Benutzern (die Rechte darauf haben) wird er genau in diesem Adressbuch angezeigt. Lege ich einen neuen Kontakt in meinem persönlichen Adressbuch an erscheint er wie zu erwarten bei keinem der anderen Benutzer.

Ja, im Kalender wurde das anders gelöst:

• der Kalender einer Gruppe ist nur eine Ansicht die alle Termine der Gruppenmitglieder enthält
  • Du kannst eine Gruppe zu einem Termin einladen, dann bekommen automatisch alle jetzigen (und zukünftigen) Mitglieder der Gruppe eine Einladung zu dem Termin, sprich sehen ihn in ihrem Kalender

Ralf

Aber warum taucht ein Termin den ich meinen Kalender eintrage und auch nur ich als Teilnehmer enthalten bin bei meiner Kollegin im Kalender ‘Büro’ auf?

Und sehr speziell wird es wenn ich lediglich meine Kalender in der Sidebar eingeblendet habe und einen Neuen Termin anlege indem wie gehabt lediglich ich als Teilnehmer enthalten bin:

Abschließend klicke ich auf speichern. Der Termin erscheint in meiner Ansicht überhaupt nicht und bei meiner Kollegin unter ‘Büro’

Weil, wie ich geschrieben habe, der Gruppenkalender einfach eine Ansicht mit allen Terminen der Gruppenmitglieder ist, also auch mit Deinem.

Wenn Du einen Kalender willst in dem explizit nur die Einladungen der kompletten Gruppe drin sind, kannst Du Dir nur mit einem Funktionsnutzer behelfen und den mit in die Gruppe aufnehmen. Dessen Kalender zeigt dann nur die Gruppeneinladungen (sofern er nicht explizit selbst eingeladen wird).

Ralf

Ok, das habe ich soweit verstanden. Das hatte ich ja zu Beginn so.

Benutzer ‘office’ und Zugriff durch aus gewählte Benutzer auf dessen Adressbuch und Kalender. In EGW kann ich, zumindest habe ich nichts gefunden, einem Kalender ja keine generelle Farbe zuweisen. Bekomme ich es irgendwie hin dass die Termine in ‘s.gehr’ und ‘office’ unterschiedlich sind?

Ok, das mit den Farben scheint nicht zu gehen. Farben nur in Kategorien. Ich habe ja nun den Funktionsuser ‘office’ dessen Kalender ich bei meinem Benutzer eingebunden habe. Wenn ich von meinem Benutzer aus einen Termin in ‘office’ anlege ist dessen Vorgabe:

Kann ich dies irgendwo mit “Zugesagt” vorbelegen? Vorher tauchen diese nicht auf dem Smartphone auf :frowning:

13 days later

Per CalDAV wird dieser Termin aber sicher ausgeliefert. Prüf das bitte:

Und schau mal was auf deinem Smartphone einstellbar ist. Was auch immer du da verwendest…

Stefan