14 / 14
Aug 2024

Habe ein Problem mit dem Export. Beim Projektmanager werden Felder in eine Calc Datei exportier. Benutzerdefinierte Felder mit Werten über 1000 werden als Text mit einem Leerschlag exportiert und da kann dann Calc nichts mit anfangen. Ich wollte versuchen umzustellen, dass die Werte aus der Datenbank genommen werden, aber wenn ichs versuche kommt folgende Fehlermeldung:
Cannot access offset of type string on string

/usr/share/egroupware/importexport/inc/class.importexport_wizard_basic_export_csv.inc.php (136)

EGW läuft als Docker Anwendung

• created

Aug '24
  • last reply

Aug '24
  • 13

replies

• 632

views

• 4

users

• 2

das Problem oben bezieht sich auf export-projectmanager
Habe aber ein ähnliches Problem mit export-projectmanager-elements - da kommt folgende Meldung:

Cannot access offset of type string on string

/usr/share/egroupware/projectmanager/inc/class.projectmanager_wizard_export_elements_csv.inc.php (61)

Hi Phillip.

Na, dann => Update.

Wir wollen und können nicht Fehler in einer alten Version suchen, wo wir seit dem hunderte Änderungen und Fixes (auch Sicherheitsfixes !!!) veröffentlicht haben.

Sollte das mit einer aktuellen Version auftreten schauen wir uns das gerne an.

Stefan

Oke werden voraussichtlich Montag das Update durchführen.
Gebe bescheid

Haben jetzt auf 23.1 geupdatet… immernoch da das Problem
Zusätzlich habe ich folgende Info noch bekommen
"Export geht bei Stundentickets wie vorher, leider, d.h. ich habe immer noch das Problem mit der .csv-Interpretation und auch immer noch ab einer bestimmten Menge der Einträge (>2’000 ?) folgende Meldung
Request-URI Too Long
The requested URL’s length exceeds the capacity limit for this server.
Apache/2.4.59 (Debian) Server at domain.xx Port 443

Ein Auszug mit ‘nur’ 1’194 Einträgen hat geklappt…"

Was genau heißt das?
Textfelder mit 1000 Zeichen?

Was ist ein Leerschlag (Fragt der Deutsche…)?

Stefan

Es wird 1 000 exportiert anstatt von 1000 - also eben mit einem „Leertaste“ bei der Tausender-Trennung und mit dem kann dann Calc nicht arbeiten

Feldtyp Ganzzahl

Du meinst CSV, welche du mit Calc öffnest?

Hast du das benutzerdefiniert Feld im Projekt angelegt?

Ich würde das mal nachstellen wollen. Dazu muss ich das alles ganz genau wissen.

Ist das Problem etwas neues?

Stefan

Genau

Yes, ist angelegt

Wir waren auf v18, dann wurde auf v21 geupdatet und seit diesem Update ist das Problem… dann haben wir eben auf v23 geupdatet, dennoch da

Außderdem habe ich gesehen dass ich mich vertan habe, es ist Feldtyp Float eingestellt, da in diesem Feld Zahlen mit Dezimalstellen angegeben werden