Hi,
ich habe auf einem Suse10.1 einen Mailserver eingerichtet, welcher auch tadellos läuft: fetchmail->Postfix->amavisd-new->SpamAssassin->clamAV->cyrusIMAP (OHNE LDAP!!!).
Nun habe ich als Groupware egroupware installiert und konfiguriert. Alles klappt, nur die Verbindung cyrusIMAP zu egroupware nicht!!! Ich erhalte keinerlei Zugriff auf die bereits angelegten Userpostfächer des cyrus!
Folgende Fehlermeldung erhalte ich im Logfile:
######################
Nov 24 14:21:11 v1 imap[21721]: accepted connection
Nov 24 14:21:11 v1 saslauthd[3610]: DEBUG: auth_pam: pam_authenticate failed: User not known to the underlying authentication module
Nov 24 14:21:11 v1 saslauthd[3610]: do_auth : auth failure: [user=musterfrau] [service=imap] [realm=] [mech=pam] [reason=PAM auth error]
Nov 24 14:21:11 v1 imap[21721]: badlogin: localhost [127.0.0.1] plaintext musterfrau SASL(-13): authentication failure: checkpass failed
######################
Hier mal noch meine imapd.conf:
######################
configdirectory: /var/lib/imap
partition-default: /var/spool/imap
sievedir: /var/lib/sieve
admins: cyrus
allowanonymouslogin: no
autocreatequota: 50000
reject8bit: no
quotawarn: 90
timeout: 480
poptimeout: 10
dracinterval: 0
normalizeuid: yes
drachost: localhost
sasl_pwcheck_method: saslauthd
sasl_mech_list: plain login
lmtp_overquota_perm_failure: no
lmtp_downcase_rcpt: yes
lmtpsocket: /var/lib/imap/socket/lmtp
defaultacl: anyone lrswipcd
######################
Ich weiß nicht recht, wo der Fehler liegen soll! Ich erhalte in FeLaMiMail immer gleich die Meldung:“Die Verbindung zum IMAP Server ist fehlgeschlagen. Too many login failures”!!!
Die Konfiguration im EMailAdmin ist ja relativ einfach und selbsterklärend…
- Müssen die angelegten User im egroupware gleich den bereits vorhandenen Usern im cyrus sein, damit egroupware sich mit dem jeweiligen imap-Postfach verbinden kann??? (ist bei mir so; Username und Passwort sind gleich bei cyrus und egw)
- Welche Ursachen kann das noch haben - ist beim Setup irgendwas noch zu beachten???
- Würde alles einfacher gehen, wenn von vornherein LDAP und mein Mailserver auf dem Rechner fehlerfrei eingerichtet wären???
Danke und Gruß, Rico.
PS.: Nur zur Info: Die interne Domain (firma.local) unterscheidet sich von der externen (firma.de). Die Adressmanipulation ist aber in Postfix eingestellt, so dass zwar musterfrau@firma.local eine Mail hier abschickt - beim Provider aber als m.musterfrau@firma.de ankommt und von dort letztendlich nach extern versandt wird!