Guten Tag,
bei mir passiert dieser Fehler leider auch in unregelmäßigen Abständen in folgender Umgebung:
EGW 1.6.002 aktuelle Patches auf Ubuntu Server 9.10
hMailserver auf Windows 2003 Server.
Wenn ich die Funktion “Trash Ordner leeren” auslöse, verschwinden sämtliche Mails aus dem Posteingang. Das erste Mal ist das Problem schon vor Monaten bei mir aufgetreten. Die Mails sind auch mit anderen Mail-Programmen (Outlook, Pegasus, etc.) nicht mehr abzurufen. Dies betrifft aber nur den Posteingang. Physisch liegen die Mails noch als eml-Dateien auf dem Server. Das Problem dabei ist, dass zur Wiederherstellung ein mühseliger manueller Weg gegangen werden muss. Ich muss aus alle 256 Verzeichnisse die Mails quasi per Hand in Posteingang zurückholen. Ich bediene mich dem Programm Mailstore, welches ich recht leistungsstark finde. Aber es löst leider auch nicht mein Problem. Gibt es ein Programm, welches die EML Dateie einliest und per IMAP-Ausgabe automatisch in Posteingang und Postausgang einsortiert?
Folgendes kann ich feststellen: Das Löschen passiert immer nur bei Postfächer, die in EGW über die Einbindung externer Postfächer vorgenommen werden (Verwalten von eMail-Konten/Identitäten). Während die Default-Postfächer in EGW so aufgebaut sind, dass alle Ordner (Gesendet, Entwurf, Papierkorb) unterhalb von Posteingang liegen, werden die hizugefügten IMAP-Konten immer in einer flachen Struktur abgebildet. Warum das so ist, verstehe ich nicht, da in beiden Fällen IMAP verwendet wird.
Weiter kann ich mitteilen, dass ich schon den IMAP-Server (hMailserver) getauscht habe und auch EGW auf einem anderen Server neu aufgesetzt habe. Der Fehler wiederholt sich.
Man wird verstehen, dass der Frust groß ist. Ich finde nicht, im gegensatz zu einigen anderen hier, das der Mailclient (FELAMIMAIL) schlecht ist. Ich habe mich an diese Tool sehr gewöhnt und finde es sehr überdacht. Die Geschwindigkeitseinbußen zollt man doch sicherlich auch der Browserfunktion.
Einzig wünschte ich mir, dass ich meine Mails vernünftig in mein myDMS ablegen könnte, was derzeit fast ein k.O.-Kriterium neben dem ständigen Löschen der Mails ist.
Eine Sache habe ich auch noch nicht so richtig verstanden: Was bedeutet unter den Punkt Einstellungen EMAIL der Bereich “welche Mailordner, zusätzlich zum Gesendet Ordner, sollen im Gesendet-Ordner Anzeigenschema dargestellt werden”.
Und wenn ich gerade mal dabei bin, gibt es eine Möglichkeit, die hinzugefügten IMAP-Ordner im Homebereich wie das Default-Mailkonto anzuzeigen? Ich zeige lediglich den Posteingang an.
Würde mich freuen, wenn mir hier geholfen werden kann. Nach wie vor…tolle Arbeit derer, die das EGW entwickeln.
Grüße Detlev