10 / 10
Aug 2024

Hallo, ich habe gerade ein merkwürdiges Problem und ich weiß nicht wie ich es weiter debuggen kann.

Ich habe Egroupware seit vielen Monaten auf einer Virtuellen Maschine (Debian) installiert.
Meine Mobilen Clients sind ebenfalls seit Monaten eingerichtet und es wurde nichts geändert.

Alles funktionierte bis Montag ohne Probleme.

Nun synchronisieren sich unsere Handys Samsung A52s seit Montag nicht mehr mit der eGroupware.
Ich dachte erst es ist ein generelles Problem und habe Router die VM etc. alles einmal durchgestartet.

Nun sehe ich das ich das die Synchronisation mit dem Samsung Tablet nach wie vor einwandfrei funktioniert und nur beide Handys nicht.
Die Gemeinsamkeit ist das beides Samsung A52s sind.

An der Groupware kann nicht sicher nicht liegen und auch an meiner Umgebung habe ich nichts geändert.

Am Handy kann ich die Groupware mit FireFox normal aufrufen.
Das SSL Zertifikat ist gültig.

eGw wie auch die Email App am Handy bzw. Tablet haben die letzten Wochen kein Update bekommen.

Gab es da nicht eine URL bei eGw die man aufrufen um zu testen das die Verbindung funktioniert?
In der Wiki konnte ich das nicht mehr finden.

Vor ein paar Tagen habe ich gelesen das ganz viele Andoid Handy durch eine neu entdeckte Lücke angreifbar sind.
Kann es sein das Google etwas gesperrt hat und schlimmeres zu verhindern?
Etwas widersprüchlich wäre dann das es noch am Tablet funktioniert.

Hat jemand eine Idee wie ich das Problem weiter einkreisen kann?

• created

Aug '24
  • last reply

Aug '24
  • 9

replies

• 360

views

• 3

users

• 1

like

• 2

links

Nein es gibt kein generelles Problem mit ActiveSync auf Android.

Du kannst mal diese URL aufrufen:
https://example.com/Microsoft-Server-ActiveSync

Wenn eine Authentifizierung kommt einfach abbrechen, dann sollte so etwas kommen:
Z-Push - Open Source ActiveSync

Wenn das geht kannst Du mal in der nginx Logdatei schauen ob das Smartphone überhaupt bei EGw ankommt:
tail -f /var/log/nginx/access.log

Als nächstes kann man sich noch die ActiveSync Logs anschauen:
/var/lib/docker/volumes/egroupware-docker_data/_data/default/files/activesync/z-push*.log

Sind die vielleicht zu groß?
Einfach mal löschen die werden gleich wieder angelegt wenn ein Gerät auf EGw zugreift.

Wenn das auch geht kannst Du mal die Synchronization auf dem Smartphone im ActiveSync Konto deaktivieren und wieder einzeln einschalten, wird es jetzt synchron?

Wenn man denn das Log eingeschaltet hat. Was man nicht dauerhaft haben sollte…

Dort kannst du auch gleich die (Benutzer-) Einstellungen kontrollieren.

Bei der Gelegenheit könntest du dich mal mit Anwendungspasswörtern auseinandersetzen. Ich habe das aber für ESync noch nicht ausprobiert.
Grundsätzlich muss man halt weg von der Verwendung seiner normalen Credentials auf Sync-Geräten.

• die normalen Credentials => 2FA

Stefan

Hallo, also Logs waren leer.
Mit Wireshark nachgesehen kein Traffic wenn ich die Anmeldedaten in der App bestätigt habe, aber eine Fehlermeldung das die Anmeldung Fehlerhaft ist.

Extrem Merkwürdig.

Ich habe dann den Cache und die App Daten gelöscht.
Danach die Konto wieder neu eingegeben und es läuft.

Es lag dann wohl an der App NineFolders.
Was auch immer da bei 2 Geräten gleichzeitig passiert ist.

Ich bin von Stock Android ausgegangen, kann schon sein das es irgend ein Update von NineFolders gegeben hat.

Das Android von den Geräten ist Original und aktuell.
Da gab es die letzten Wochen kein Update. Nur das was über den Appstore kommt.
Für die Email App NineFolders gab es ebenfalls kein Update.

Genau das hat es ja so merkwürdig gemacht.

Bitte nicht genau technisch festnageln, beim ActiveSync muss der Client und der Server immer synchron sein.
Wenn das nicht mehr der Fall ist muss die Kommunikation zurück gesetzt werden und ab dann läuft es wieder.

Gab es mit älteren Android Versionen immer mal wieder, seit Jahren aber kein Thema mehr.
Sollte es doch mal passieren hilft es oft die einzelnen Sync Punkte (EMail/Kontakte/Kalender) einmal zu deaktivieren und wieder zu aktivieren.

Wenn alles nichts hilft kann man noch versuchen das Gerät auf EGw Seite zu löschen und wenn das auch nicht geht muss man halt das Konto neu anlegen wie du es gemacht hast.

Ich bin gerade am suchen,es mag daran liegen das ich etwas aus der Übrung bin.
Aber das Löschen bzw. Geräte ging über die eSync App. Die finde ich nicht mehr und meine Vermutung ist das es daran liegt das ich die CE Version habe?
Dort konnte man auch das Log der einzelenen Geräte einsehen etc.
Leider kann ich das nicht mehr vergleichen weil mein Unternehmen sich für das schrecklichste Tool ever entschieden hat :(.

Es gibt keine “eSync App”.
Es gibt da auch keinen Unterschied CE <=> EPL. Die EPL kann über eSync/ActiveSync zusätzlich Provisionieren. MDM in Schmalspur.

Alles dazu findest du in den (Benutzer-)Einstellungen:

Ok dann meinte ich das mit MDM Schmalspur.

Aber irgendetwas passt da nicht?
Wenn ich auf Einstellungen gehe und dann eSync auswähle habe ich einen Tab Wartung.
Sobald ich von Persönliche Einstellungen auf etwas anderes umschalte, verschwindet Wartung.
Den Tab Wartung bekomme ich erst wieder angezeigt wenn ich das Fenster schließe und wieder aufrufe und auch nur wenn ich Persönliche Einstellungen nicht verändere.