9 / 9
May 2023

Hallo zusammen,

wir haben auf zwei verschiedenen EGW-Installationen unter UCS (5.0.2) den seltsamen Effekt das die Uhrzeit der E-Mails auf allen Mobilgeräten (iPhone & Android) mit falscher Uhrzeit angezeigt werden (+2h). Kalendereinträge auf den Mobilgeräten werden korrekt angezeigt. Im Webinterface stimmen die Uhrzeiten ebenfalls.

In EGW (21.1.20220916) - als Administrator angemeldet - haben wir die Voreinstellungen auf die Korrekte Zeitzone eingestellt:

Als EGW-Nutzer angemeldet haben wir die Einstellung auf “Vorgabe” belassen:

Letztere haben wir auch schon mal auf Europa/Berlin gesetzt was jedoch keine Änderung bewirkt.

Hat jemand eine Idee für uns?

Beste Grüße
Sven

• created

Oct '22
  • last reply

May '23
  • 8

replies

• 1.1k

views

• 3

users

• 4

links

Hallo Sven.

Ich habe mir das bei eSync(ActiveSync) noch nie im Logging angeschaut. Kenne da nur *DAV, und das ist gut lesbar.
Schau doch mal, ob das Logging (mitloggen und eine Mail rein laufen lassen) etwas bringt:

Wo kommen die Mails her? Vom Mail-Server des UCS?

Das siehst du hier?:

Ich habe ein Apfel-Phone per eSync angebunden. Mails kommen von lokalem, separatem E-Mail-Server. Die Zeiten werden bei mir korrekt angezeigt

Stefan

ok, habe ich aktiviert. Wo finde ich das Protokoll zum Sichten?

Ja, vom UCS-Mailserver.

Ich denke hier liegt das Problem:

Zeile darunter: “Zeige…” oder im Filesystem, Ordner eSync

Besser aber erst einmal weiter mit:

Schau mal bitte durch Forum, Stichwort Timezone, UTC, …
Da gibt es verschiedentliche Hinweise.

Ich schau mir das mal auf einem UCS an, wie das nach einer Installation aussieht.

Stefan

Ich sehe das Problem darin das EGW unter UCS als Docker läuft. Die in der phpinfo aufgeführte Config finde ich natürlich auf dem UCS-Host nicht.

Unter Nextcloud, was unter UCS ebenfalls als Docker läuft, habe ich diverse Anpassung vorgenommen. Dazu gibt es auf dem UCS-Host:

/var/lib/univention-appcenter/apps/nextcloud/data/integration/config/config.php

Im Pfad:

/var/lib/univention-appcenter/apps/egroupware/

sind alle Ordner leer. Direkt per Shell in den Container und die Datei anpassen ist ja IMHO nicht Update-Resitent.

Beste Grüße
Sven

4 months later

Hallo zusammen,

ich habe heute das Update:
EGW 21.1.20220916 -> 21.1.20230210
aus dem UCS-Appcenter installiert. Brachte keine Veränderung. Ich komme mit diesem Problem einfach nicht weiter :frowning:

Beste Grüße
Sven

8 days later

Da ich krank Zuhause liege habe ich jetzt zwei Tage lang versucht dieses Problem zu lösen. Ich habe wohl alle Beiträge die sich mit “esync time” hier finden lassen gelesen. Manch einer davon beschreibt das Problem ja exakt wie wir es hier haben. Was allen Beiträgen gemein ist, keiner wird mit “Erfolg” abgeschlossen.

Ich habe ebenfalls versucht im Docker-Container die timezone in den Dateien zu setzten:

/etc/php/8.1/fpm/php.in
/etc/php/8.1/cli/php.ini

date.timezone = Europe/Berlin

Was in der Admin-Anzeige zu folgender Anzeige zu folgendem führt:

Und vom UCS-Host aus aufgerufen:

root@gw01:~# docker exec -it egroupware php -i|grep date.timezone
date.timezone => Europe/Berlin => Europe/Berlin

Es gibt im Container in keiner php Konfig ein gesetztes default.timezone. Ich habe innerhalb des Containers alle Dateien nach dem Inhalt “timezone” durchsuchen lassen.

Unabhängig davon sind die Änderungen die ich im Container vornehme ja nicht Update-Resistent.

Das Ganze bekommt langsam eine frustrierende Komponente :frowning:

1 month later

Ich habe genau das selbe Problem, konntest Du es lösen?

1 month later