So ungefähr hatte ich mir das schon vorgestellt.
Es bleibt aber dabei, dass ich genau so wie von mir beschrieben vorgegangen bin und wiederholt Fragen bekomme der Art „Wieso sind bestimmte Apps nicht installiert? Wie konnte denn dieses und jenes Verhalten auftreten?“ und die Antwort ist immer die gleiche: Durch das beschriebene Vorgehen trat es auf. Ich weiß nicht, was ich noch antworten soll, und frage mich, ob der Hintergrund der Frage ein gewisses Misstrauen sein könnte, dass ich nebenbei doch noch andere Dinge tat. Schon wegen fehlender Produktkenntnisse und wegen der im Vorfeld geäußerten Bitte, auf einen definierten Zustand zurückzukehren, enthalte ich mich konsequent irgendwelcher Aktionen außerhalb der hier dokumentierten. Wenn ich aufgrund von Unkenntnissen im Produkt etwas wichtiges weggelassen haben sollte, bitte ich um einen Hinweis und hole die Aktionen dann so bald wie möglich nach (siehe der Versuch, die Apps Adressbuch und Dateimanager zu „installieren“).
Auf dieser Grundlage suche ich nach Lösungen für das beschriebene Problem und werde weitere Hinweise gerne befolgen.