7 / 7
Dec 2024

Hallo

im Setup unter Schritt 4 - Erweiterte Verwaltung der Anwendungen erscheint folgende Meldung:

Die folgenden Anwendungen müssen aktualisiert werden: notifications

Wenn ich die Aktualisierung starte erhalte ich folgende Meldung:

Anwendung installieren/entfernen/aktualisieren:
AlterColumnSQL(‘egw_notificationpopup’,‘notify_app’,Array ( [type] => ascii [precision] => 16 [comment] => appname ) ) sql=Array ( [0] => ALTER TABLE egw_notificationpopup ADD notify_app VARCHAR(16) CHARACTER SET ascii )
Duplicate column name ‘notify_app’

AlterColumnSQL(‘egw_notificationpopup’,‘notify_app_id’,Array ( [type] => ascii [precision] => 64 [comment] => application id ) ) sql=Array ( [0] => ALTER TABLE egw_notificationpopup ADD notify_app_id VARCHAR(64) CHARACTER SET ascii )
Duplicate column name ‘notify_app_id’

api/src/Db.php (832)
Database error
FUNCTION usrdb_killacbc_egroup20.JSON_VALUE does not exist (1305)

Da ich ungern ohne Anleitung in der Datenbank Änderungen vornehme, bitte ich um Info was genau zu tun ist um die Anwendung aktualisieren zu können.

besten Dank

Harald

Hi Harald.

Das kann eigentlich bei einer Standard-Installation nicht auftreten(?).

EGw-Version?
Installationsart?
Sein wann/Update gemacht?

Stefan

Hallo Stefan

• EGroupware 23.1.20240624
  • Community Edition installiert via FTP
  • update gestern gemacht und beim checken, ob etwas aktualisiert gehört bemerkt

herzlichen Dank

Harald

3 months later

Hallo

beim Update 23.1 auf 23.1.001 tritt wieder folgende Meldung auf:

Anwendung installieren/entfernen/aktualisieren:
AlterColumnSQL(‘egw_notificationpopup’,‘notify_app’,Array ( [type] => ascii [precision] => 16 [comment] => appname ) ) sql=Array ( [0] => ALTER TABLE egw_notificationpopup ADD notify_app VARCHAR(16) CHARACTER SET ascii )
Duplicate column name ‘notify_app’

AlterColumnSQL(‘egw_notificationpopup’,‘notify_app_id’,Array ( [type] => ascii [precision] => 64 [comment] => application id ) ) sql=Array ( [0] => ALTER TABLE egw_notificationpopup ADD notify_app_id VARCHAR(64) CHARACTER SET ascii )
Duplicate column name ‘notify_app_id’

api/src/Db.php (832)
Database error
FUNCTION usrdb_killacbc_egroup20.JSON_VALUE does not exist (1305)

In der Datenbank ist nur einer Spalte “notify_app”

image

Gibt es bitte eine Idee warum die Meldung Duplicate column name kommt?

besten Dank

Harald

Ja, weil in Deiner Datenbank unter egw_applications vermerkt ist, das dieses Update noch nicht gelaufen ist, vermutlich weil es damals - warum auch immer - zu einem Fehler kam.

Drope einfach mal die beiden Spalten (notify_app, notify_app_id) und werfe das Update nochmal über Setup, oder einen Restart des EGroupware Containers an.

Ralf

Hallo Ralf

besten Dank für Deine Nachricht

… habe die Spalten (notify_app, notify_app_id) gedroppt …
… Setup nochmal laufen lassen …
… Spalten waren wieder da …

die Fehleremeldung auch (ident wie zuvor)

Es scheint trotz der Meldung alles fehlerlos zu laufen

herzliche Grüße

Harald

3 months later

Hab in “egw_applications” bei app_name notifications in der Spalte “app_version” manuell Version “23.1.001” geschrieben

jetzt gibts keine Fehlermeldung mehr

vielen Dank