Ich möchte an der Stelle noch ergänzen:
Der Webserver (NGINX) und das PHP in dem EGroupware-Container werden von uns aktuell gehalten. Somit braucht sich kein Anwender mehr darum kümmern und die Sache wird deutlich sicherer. In der Vergangenheit haben das viele Verantwortliche arg schleifen lassen. Zudem ist der NGINX mit FPM konfiguriert.
PHP 7.3 + NGINX + FPM ergibt die sicherste und performanteste Kombination, die derzeit machbar ist.
Weiterer Aspekt:
Die SSL-Konfiguration ist nun getrennt von dem EGw-Server und verschlüsselt nun auch die anderen Dienste.
Docker selber ist in der Konstellation ziemlich unspektakulär. Es werden ein paar wenige Befehle notwendig für den Umgang damit. Das werden wir noch konzentriert dokumentieren. Im einfachsten Fall musst du da nicht dran und merkst es praktisch kaum. Der zusätzliche Ressourcen-Bedarf ist eher gering. Wobei dieser Punkt sicherlich für Diskussionen führen wird. Rocket.Chat und LOOL muss man nicht mitinstallieren werden bzw. kann diese deinstallieren/die Container nicht starten. Wäre aber schade drum. Ist beides Klasse.
Die Technik/Installation ermöglicht nun, so Sachen wir Rocket.Chat oder LibreOffice Online (Collabora Online (CODE)) zu installieren und zu betreiben. Künftig können weitere Funktionen/Container integriert werden. Da ist die “Spielwiese” groß.
Um diese einzelnen Komponenten mit einer Web-Adresse erreichbar zu machen, wird der Webserver auf dem Host zum Reverse-Proxy umfunktioniert. Somit werden die anderen Dienste unter der gleichen Adresse erreichbar. Sonst funktioniert das nicht.
Und das ganze ist ja nun auch nichts exotisches. Fast die ganze (Web-Server-)Software wird heute in Containern ausgeliefert bzw. beim Provider so zur Verfügung gestellt.
Dass ich ein Fan von LibreOffice Online bin ist ja bekannt:
https://help.egroupware.org/t/de-uk-folien-vortrag-slides-lecture-froscon-2019/7376
Ich bin begeistert davon, meine privates LibreOffice Online zu betrieben.
Wir werden “Warum Docker” diese Tage noch ausführlicher zusammen schreiben. Da sind wir etwas hinten dran.
Fazit: Locker bleiben und sich das in Ruhe anschauen. Viel Erfolg beim testen.
Viele Grüße
Stefan