8 / 11
Nov 2024

Hallo alle,
ich würde gerne meine Datenbank vom Stand 21.1 (ohne Docker) auf den Stand 23.1 bringen. Ich habe dazu auch hier im Forum ein Thema gefunden (Datenbank direkt importieren), verstehe es aber ehrlich gesagt nicht.

Hintergrund ist das ein normales Update des EGroupware 21.1 auf einem Ubuntu 18.04. fehlschlägt. Es läuft zwar durch endet aber immer mit einem

wenn ich dann EGroupware aufrufen möchte. Und da bin ich als Linux Laie einfach raus.

Nachtrag : Nach einem Neustart des Servers bekomme ich “nur noch” ein

Und nach einer gewissen Wartezeit erscheint dann wieder der oben genannte Fehler.

Ich wäre für Hilfe sehr dankbar !

Grüße
Thomas

• created

Nov '24
  • last reply

Nov '24
  • 10

replies

• 182

views

• 4

users

• 1

like

• 2

links

Hi Thomas.

Hmmm…
Willst du auf eine Neuinstallation migrieren oder wie ist das zu verstehen?

Mir ist auch unklar was was du überhaupt probiert hast.

Was wäre denn für dich ein normales Update? 21.1 ist ja nun mal sehr verstaubt.
Ubuntu 18.04 auch. Trotz ESM.

Stefan

Hi Thomas,

meine Empfehlung wäre eine Neuinstallation mit Docker auf einem aktuellen Ubuntu oder Debian.

Dann machst Du ein DB Backup auf dem alten System und rsyncst die Files auf die neue Kiste, dh. auf der neuen Kiste folgendes ausführen:

rsync -av <alt>:/var/lib/egroupware/default/backup /var/lib/egroupware/
rsync -av <alt>:/var/lib/egroupware/default/files /var/lib/egroupware/

Und machst danach ein DB Restore in der neuen EGroupware. Achtung: auf den Namen des Backups, nicht das Datum achten!

Ralf

Hi Stefan,
danke für eure unfassbar schnellen Antworten !

Ich möchte im Grunde von EGroupware 21.1 ohne Docker mit Ubuntu 18.04 umziehen auf eine neue EGroupware 23.1 mit Docker und ein neueres Ubuntu 22.04. Da habe ich mich vielleicht nicht eindeutig genug ausgedrückt…

Die Installation des komplett neuen, blanken Systems ist auch soweit fertig, mir ist eben nur nicht klar wie ich die “alte” Datenbank in der 23.1 einbinde / umziehe. Mangels Kenntniss befürchte ich das ihr das Datenbankschema geändert habt und mir das alles danach um die Ohren fliegt…

Daher mein Ruf nach Hilfe, den ihr ja auch sofort erhört habt :wink:

Thomas

Hi Ralf,
dir ebenfalls vielen Dank für die schnelle Antwort !

Das ist wie oben beschrieben geschehen, ich wollte einfach einmal alles auf NULL haben…

Das heisst einfach eine Datenbank aus der 21.1. restoren und alles ist gut ? Gibt es nichts weiteres zu beachten ?

Ich verstehe den “Achtung” Kommentar ehrlich gesagt nicht, magst du mir das genauer erläutern ?

Thomas

Ja, wichtig ist nur das letzte Backup, und nicht ein älteres zu nehmen :wink:

Wenn Du die Backups kopiert habe die das Datum des Kopierens, und nicht unbedingt das des Erstellens, deswegen unbedingt auf den Dateiname, der das Erstelldatum enthält, achten.

Ralf

Ist das hier kein Chat? :slight_smile:

Die DB selber kann man im /Admin backupen, downloaden, hochladen, einspielen.

Besser ist aber alle Daten zu migrieren. Schau mal:
https://help.egroupware.org/t/backup-einer-egroupware/76069

Ralf hat das auch beschrieben.

Wenn du die Backup-Dateien umkopiert hast, stehen die in der Liste mit dem aktuellen Datum. An der stelle musst du auf den Dateinamen achten um das letzte Backup zu erwischen.

Hast du in deiner alten Installation ein Backup gemacht?
Findest du unter
/var/lib/egroupware
deine Daten? (Bin nicht sicher wie das Layout bei wohl aussieht)

Moin Thomas,

dieser Fall hatte einen besonderen Schwierigkeitsgrad (keine Datensicherung möglich, Uraltversion), der bei dir ja nicht vorliegt.
Wie Ralf und Stefan schon geschrieben haben - versuch es mit einem Backup deiner alten Install und spiel das in die neue Install ein.
Viel Erfolg
Jürgen

Hi Stefan,

Man könnte es fast meinen. Aber im Ernst, das ist wirklich großartig !

Die DB wird jede Nacht um 3 Uhr per Cronjob gesichert, die zugrunde liegende VM einmal im Monat. Es gibt externe Backups, für die (Daten-)Sicherheit ist also grundsätzlich gesorgt worden.

Ah jetzt habe ich es verstanden! Klarer Fall von fehlendem Wald und zuviel Bäumen… Aber lieber einmal vorsichtig sein wenn der Großmeister eine Warnung ausspricht :wink:

Im Grunde war ich nur zu ängstlich das Backup einfach einzuspielen weil ich die Vermutung / Befürchtung hatte das könnte sich dann schlimmstenfalls in ein paar Wochen rächen und ich fange wieder bei Null an.

Danke für die Klärung !

Thomas