5 / 5
Jan 2023

Hallo,
wir setzen seit Jahren Egroupware (Docker Ver. 21.1-7.4) ein. Die Wissensdatenbank ist hier das Kernstück. Jetzt wurde die Wissensdatenbank abgekündigt. Wie lange die noch laufen kann ist Unklar Ein Ersatz ist noch nicht in Sicht.

Ich würde jetzt gerne die vorhandenen Beiträge (ca. 1000) mit den zugeordneten Dateien exportieren.
Gibt es hierfür eine beschriebene Vorgehensweise oder ein Tool?

LG
Jens Gieselmann

Btw. Danke für das Hervorragende Produkt.

• created

Dec '22
  • last reply

Jan '23
  • 4

replies

• 822

views

• 2

users

• 1

like

• 2

links

Hi Jens.

Nein.
Das haben wir vor vielen Jahren bereits abgekündigt und entwickeln es seither nicht weiter.

Mal mindestens mit PHP 8.1 (Wie aktuell) und in der kommenden Hauptversion.

Das Konzept der Wissensdatenbank hat nicht seine Attraktivität verloren. Mit ein Paar Veränderungen/Ergänzungen kann das richtig gut werden.
Durch die Integration in EGroupware mit seinen Objekten und Daten ist einfach mehr möglich als bei einem Wiki welches zu integrieren wäre.

Somit: Nutze es einfach weiter.

Stefan

Hallo Stefan hallo Ralf,
Stefan hat natürlich Recht die WDB wird schon länger nicht gepflegt. Die Wissensdatenbank hat ja auch die Version 1.4.
Ich hatte halt was gelesen, das noch nicht raus ist ob die Wissensdatenbank und andere alte Module auf PHP 8 angepasst werden. Auch gab es Gerüchte von einem Nachfolger “XWiki”.
Zur Vorbereitung hätte ich gerne die angelegten Beiträge mit den Dateien rausgezogen.
Ich hatte mir halt mal die Tabellen mit phpMyAdmin angesehen steige aber nicht dahinter wie die Tabellen verknüpft sind um da was zu Exportieren.

Nach der Installation des Update mit PHP 8 konnte ich mich nicht mehr an der EGW anmelden. Daher der Rückschritt auf 21.1-7.4. Das scheint aber etwas anderes zu sein.
Ich werde der Empfehlung folgen und das weiter nutzen. Sollten sich Neuerungen ergeben bekomme ich das ja mit.
Das letzte Update werde ich an einer Kopie des Produktiv-Systems wiederholen um das Problem neu anzugehen.

Danke und LG
Jens

Hi Jens.

Das sollte eben nur temporär sein. Spricht: Tage bist die alten Apps neu installiert werden:

Dann klappts auch mit PHP 8.1. und dem nächsten Haupt-Release.

XWiki (und einige andere) sind mächtige Tools. Installieren, als App in EGw und auth per OAuth kann man alles machen. Aber:
Eine Integration in die EGroupware-“Datenwelt” (Verlinkungen auf Objekte), Berechtigungskonzept, Suche, … von EGroupware ist ein irrer Aufwand. Das ist ein Fass ohne Boden.
Bezahlt das jemand?

Insofern ist die Weiterentwicklung der Wissensdatenbank für uns stemmbar und die beste Lösung. Das ist unsere Welt.
Die Integration unseres eigenen Kanban-Boards in EGroupware zeigt sehr schön, was es heißt alle Daten in einer solchen Anwendung zur Verfügung zu haben und damit zu arbeiten. Das bekommst du über Schnittstellen sonst nur mit (finanziellen) Schmerzen hin. Wenn überhaupt…

Es ist dann auch eine Migration aus dem Wiki in die Wissensdatenbank vorstellbar.

Damit geht es aber definitiv erst nach dem nächsten Release weiter.

Stefan

17 days later

Hallo Stefan,

funktioniert perfekt. Problem gelöst. Danke dafür.

LG Jens