7 / 14
Feb 2020

Hallo,

wir verwenden momentan die Version 16.9.002 auf einem Ubuntu 14.04.-System als VM unter Hyper-V auf einem Windows Server 2019.

Da es mit dem Update des Ubuntu schon länger Probleme gibt, planen wir eine neue VM mit aktuellem Ubuntu 18.04 aufzusetzen und dann auch die aktuellste Egroupware zu installieren. Sind dann beim Import der Datenbank aus der Version 16.9.002 Probleme zu erwarten? Hat jemand Erfahrungen mit dieser Vorgehensweise?

Gruß

oldi

• created

Feb '20
  • last reply

Feb '20
  • 13

replies

• 2.6k

views

• 3

users

• 8

links

Hallo Olaf.

Nein, aber: Die Datenbank wird konvertiert. Dann gilt: shit in, shit out.
Einfach machen. Sprich testen!

Viele sind so vorgegangen. Auch von deutlich älteren Versionen.

Lese dich unbedingt ein:

Ansonsten bieten wir natürlich professionellen Support für derartige Migrationen:

Damit bekommen die Entwickler (also wir) ein Stück weit die Arbeit vergütet die in der Software steckt. Siehe auch:

Gruß
Stefan

Hallo Stefan,

vielen Dank für die zahlreichen Infos. Ich werde mich, wie empfohlen, erstmal einlesen und es dann einfach mal testen.
Macht es denn Sinn erstmal die Version 17.1 zu installieren, die Daten zu importieren und dann auf die 19.1 zu updaten?

Gruß

Olaf

Nein, da Du bereits auf 16.9.002 sprich einer Vorversion der 17.1 bist, ist das nicht notwendig.

Ralf

Hallo nochmal,

die Installation hat gut geklappt aber wie melde ich mich denn nun zum ersten Mal an? Welcher Benutzername mit welchem Passwort?

Gruß

Olaf

Hallo Stefan, hallo Ralf,

vielen Dank nochmal für die Unterstützung, es hat alles funktioniert und das neue System läuft mit allen importierten Daten.

Nun würde ich nur noch gerne die Gruppenverwaltung nutzen und habe auch schon diese Anleitung gefunden:

Beim regelmäßigen Übersenden der Nutzungsdaten wurden mit die Zugangsdaten schon oft angezeigt, momentan liegen sie mir aber nicht vor. Kann ich diese Infos jederzeit irgendwo abrufen?

Gruß

Olaf

Hallo Olaf.

Wenn du aktuell Statistikdaten manuell absenden kannst.

Tip: Zugangsdaten => Passwortsafe, immer, sofort.

Hattest du in deinem Alt-System die Gruppenverwaltung separat installiert? Dann würdest du das Repo mit den Zugangsdaten als Installationsquelle auf deinem Alt-System finden.

Ist dem nicht so, wäre es gut du hättest die Install-ID:

Dann können wir das in der Datenbank heraussuchen. Schicke mir die ggf. per Mail.

Stefan

Hallo Stefan,

in unserem Altsystem gab es die Gruppenverwaltung, ab Version 14 war sie jedoch nur noch im Bestand vorhanden und nicht mehr zu bearbeiten (Anlegen, Löschen oder Ändern von Gruppen), deshalb ist sie im aktuellen System wohl auch vorhanden.

Es wäre natürlich toll, wenn man hier auch neue Gruppen anlegen und alte löschen könnte.

Hier ist die ID: fffd43857fb4c6fd412f3b4d638af42083f89236

Gruß

Olaf

Vielen Dank nochmal, Zugangsdaten sind gespeichert :wink:

Ich wünsche Euch ein schönes Wochenende.

Hallo,

nach dem Import läuft nun fast alles. Der Part “Wissensdatenbank” ist nicht mehr vorhanden, kann man den noch nachinstallieren?

Gruß

Olaf