Hi again,
ich bringe mein Adressbuch gerade von Thunderbird 'rüber auf eGW, was dank dem kürzlichen Fix sogo-connector-24.0.2a zwar mit Holperern aber insgesamt vertretbar geht. Es gibt gelegentlich noch ETag-Probleme, die man durch eine Änderung des Kontaktes in eGW und anschließendem Sync von TB-Adressbuch aus wieder einrenken kann.
Nun ist mir aber folgendes aufgefallen: Ich hatte eine globale Adressbuch-Gruppe “Währungen”, welches sich schlecht hat synchronisieren lassen (von TB => eGW, andersherum klappt es). Ich verdächtigte ein Zeichensatzproblem und benannte die Gruppe auf beiden Seiten in “Waehrungen” um, also ohne Umlaut. Das machte immer noch Probleme - kam nicht von TB nach eGW 'rüber. Mist; Radikalkur angepeilt: Neue Gruppe “Currency”, das muss doch gehen. Ich legte also die globale Adressbuch-Gruppe “Currency” an - und eGW zeigte mir in seiner Übersichtsliste der Name “Währungen”.
Da bin ich ja aus allen Wolken gefallen - habe zunächst Google Chrome verdächtigt aber nein, “Currency” steckt in der eGW DB (Tabelle egw_categories) - und wird offensichtlich während der Ausgabe übersetzt. Das ist für den Abgleich von Kategorien mit Clients ein in meinen Augen völlig unbrauchbares verhalten…
Ich habe nun kurzerhand die Sprache von eGW auf Englisch umgestellt, prompt heißt die Gruppe “Currency”. Ich habe zwar persönlich kein Problem mit einer englischsprachigen Oberfläche - aber das kann’s doch nicht sein, dass ich meinen Benutzern Englisch aufzwingen muss, nur um solche Probleme zu vermeiden )-:
@Ralf: Du hast mir und so vielen anderen so oft prompt und kompetent geholfen, wofür ich wirklich sehr dankbar bin! Nun bin ich gespannt was Du zu dieser Beobachtung schreibst.
Beste Sonntagsgrüße!