und noch eine Erkenntnis:
Der Fehler tritt auch bei Terminen auf, die über andere nicht eGW Clients/Devices eingetragen werden.
Selbst wenn ich den Termin, den mir meine Frau eingetragen hat, in eGW bearbeite (Startzeit ändern, Teilnehmer hinzufügen oder löschen,etc…), und mein Name bei “Angelegt … von” sowie bei Aktualisiert … von" erscheint, wird der Termin nicht synchronisiert.
Erst, wenn ich den Termin in eGW öffne, und den Status des einzigen Teilnehmers - also ich selbst - von “keine Antwort” auf “zugesagt” ändere, wird der Termin synchronisiert.
Genau da scheint auch das Problem zu liegen. Wenn ich - respektive der eintragende Benutzer - jetzt drauf achte, den default-Wert “keine Antwort” beim einzigen Teilnehmer in “zugesagt” ändere, funktioniert alles tadellos - was letztlich aber nicht die Lösung kein, mal abgesehen davon, das ich diese Möglichkeit der Statusänderung auf den meisten nicht eGW-Clients garnicht habe.
Grundsätzlich könnte man überlegen, ob es nicht ohnehin richtiger wäre, den default-Wert beim Eintragen eines Termins in den Kalender eines Benutzers, bei dem der Benutzer auch Teilnehmer ist, in “zugesagt” zu ändern. Wenn ich jemand die vollen Rechte auf meinen Kalender einräume, dann sage ich eigentlich auch grundsätzlich den Terminen zu, die der Andere für mich macht.
Bleibt noch herauszufinden, warum diese Termine nur bei eSync (seit eGW 19.1) nicht synchronisiert werden - CALDAV funktoniert ja auch mit “keine Antwort”.
viele Grüße
Andreas