Hallo zusammen,
seit einiger Zeit versuche ich mein Problem mit der ACL zu lösen.
Ich habe auch ziemlich alles gelesen, was sich hier mit ACL befasst, konnte aber keine Lösung finden.
… bitte erst lesen … ich denke ich habe die Logik hinter acl verstanden!?
Am Beispiel Adressbuch hier mein Problem.
Erstinstallation der vers. 1.6…
User und Gruppen habe ich nach Vorgabe angelegt.
Alle betroffenen User sind in genau einer Gruppe über die alle Rechte vergeben werden.
Diese Gruppe hat unter Addresbuch ACL sich selbst als brerchtigt für Read, Edit, Create und Delete.
Für neue Adressbucheinträge ist diese Gruppe als Vorgabe eingetragen.
Mittlerweile wurden alle Addressbucheinträge auf disese Gruppe als Eigentümer umgestellt.
JETZT DAS EIGENTLICHE PROBLEM
Alle User, die unter der Version 1.6 eigerichtet wurden funktionieren problemlos.
Die Rechtevergabe über die Gruppe ist ok.
Die Umstellung auf 1.8.002 ist scheinbar glatt gelaufen. Alles Funktionierte wie vorher.
Sogar das DMS 1.4 lief ohne Probleme.
Erst nach Anlage weiterer User stellte ich fest, dass Diese keine Eiträge aus dem Adressbuch sehen können.
1.) Versuch über die Gruppen ACL den jeweiligen User explizit zu Berechtigen - Keine Änderung
auch die vom User selbst angelegten Einträge für die Gruppe werden nicht angezeigt.
2.) Versuch: User legt persönliches Adressbuch an - diese kann er nicht selber sehen.
USER aus der 1.6 version haben volle Rechte für diese Einträge.
Dann habe ich die Version 1.8.006 auf einem Testserver installiert und die Daten und Datenbank der
laufenden 1.8.002 Version darauf zurückgesichert.
Keine Änderung im Verhalten.
Nach Untersuchung der Datenbanktabellen accounts und acl wurden die Änderungen der Rechtevergabe in
die acl Tabelle richtig eingetragen. Eine Änderung des Verhaltens ist aber nicht eingetreten.
Kann es sein, dass ich beim Update von 1.6 auf 1.8 einen Fehler gemacht oder etwas vergessen habe?
Gibe es Hoffnung?