Hallo Stefan,
danke für Deine Antwort.
Ja, ich bzw. SailfishOS benutzt CardDAV und CalDAV. CalDAV funktioniert zimlich gut. Allerdings seit einigen Zeit nur noch in einer Richtung (egroupware -> SailfishOS). Auf dem Handy kann ich weder Termine in dem CalDAV Kalender anlegen, noch vorhandene editieren. Früher ging es in beide Richtungen. Ich vermute, da hat SailfishOS irgendwas geändert. Muss ich dort mal in einem Forum fragen. Oder könnte es doch an egroupware liegen? Das ist allerdings ein Problem, mit dem ich leben kann.
Leider konnte ich das Problem noch nicht zuverlässig reproduzieren. Es tritt sporadisch auf und erwischt mich dann kalt, wenn ich unterwegs bin und jemanden anrufen will, der auf einmal nicht mehr in meinen Kontakten ist. Offensichtlich betrifft es aber nur Kontakte, die ich in eGroupware angelegt habe. Kontakte, die auf den Handy angelegt wurden, werden nicht gelöscht. Deshalb fällt es mir meistens nicht gleich auf, und es ist schwierig auszumachen, was der Grund sein könnte.
Eine Massenänderung habe ich schon versucht. Habe alle Kontakte markiert und eine Kategorie hinzugefügt. Einen andere Möglichkeit für eine “Massenänderung” habe ich nicht gefunden. Hat allerdings nicht dazu geführt, dass danach alle Kontakte syncronisiert wurden. Offensichtlich hält eGroupware irgendwo fest, wann die letzte Änderung eines Kontaktes war, sonst würde ja die Syncronisierung der einzelnen, von Hand geänderten Kontakte nicht funktionieren. Gibt es nicht eine Möglichkeit in egroupware alle Kontakte als geändert zu markieren? Eventuell direkt in der Datenbank? Das sollte dann mein Problem lösen.