Hallo Guido.
Ich kann das von dir beschriebene Verhalten nachvollziehen.
Aktuell ist also im Moment notwendig durch eine organisatorische Maßnahme, sprich manuelles Abmelden von Guacamole:
den unberechtigten Zugriff zu verhindern.
Ich werde dazu ein Ticket aufmachen.
Wir hatten nun bei der (schnellen) Integration kein Szenario vor Augen, in dem sich mehrere Benutzer eine (Windows-)Anmeldung teilen. Das sehe ich kaum in betrieblichen Umgebungen und schon gar nicht im Home Office.
Aber keine Frage: Abmelden EGw sollte ein Abmelden bei Guacamole auslösen.
Wobei dann immer noch das “Problem” besteht: Die Benutzer müssen sich eben auch abmelden. Danach greift sonst erst der Session-Timeout (in Standard 4 Stunden).
Beim Browser schließen hast du erst einmal schlechte Karten. Wobei ich da vielleicht eine Möglichket sehe. Dazu müsste EGw aber jederzeit wissen, ob der Benutzer noch an einem nachgeordneten System angemeldet ist. Muss ich mal die Entwickler konsultieren. Mach ich auch mal ein Ticket auf…
Grundsätzlich muss man natürlich immer darüber nachdenken, ob es sinnvoll ist in die Verbindung die Anmeldedaten zu schreiben. Wenn man das nicht tut und sich vom Zielsystem abmeldet ist die Sicherheit ebenfalls erhöht.
Dazu gehört dann natürlich Disziplin…
Beschreibe doch bitte noch das Szenario, wie/wo das bei dir zu einer solchen Situation kommt.
Stefan