Hallo Ihr Lieben,
eGroupware Version 23.1.20241214
ich habe entweder ein akutes Verständnisproblem oder bin auf einen seltsamen Zustand getreten:
Ich habe drei Benutzerkonten bei denen auch alle Kontaktdaten hinterlegt sind. Diese sind auch sichtbar, wenn die Benutzerkonten sichtbar geschaltet sind.
Nun gibt es die Funktion Teilen in Adressbuch im Kontextmenü, diese bietet auch die Option bearbeitbar.
Damit sollte es nach meinem Verständnis möglich sein, ein Benutzerkonto bearbeitbar in ein Adressbuch einer Gruppe einzubinden.
Nun bin ich als Admin hergegangen und habe die Funktion für einen Benutzer aufgerufen.
Option bearbeitbar eingeschaltet
Adressbuch über Kontextmenü geteilt.
Die Adresse wird in der Gruppe sichtbar, kann aber nicht bearbeitet werden
Nächster Schritt/Versuch
Auf dem Aktenreiter Organisation gibt es den Haken create new share writeable: Ich setzte den Haken und füge die Gruppe hinzu -> gleiches Resultat, die Eintrag wird in der Gruppe sichtbar ist aber nicht zu bearbeiten
nächster Versuch: (zufällig bemerkt):
Ich wende die Funktion Teilen in Adressbuch als der betroffene Benutzer selbst an:
-> Die Funktion ist wie erwartet: Die Adresse wird im Zieladressbuch sichtbar und kann bearbeitet werden.
Strange wird es dann, wenn es um das Zurücknehmen dieser geteilten Adresse geht:
Der Benutzer selbst kann das nicht wieder entfernen, jedoch der Admin.
Was ist die gewünschte Funktion? Läuft hier etwas schief?
Viele Grüße Peter