Via Benno selbst macht das wenig Sinn bzw. vereinfacht nicht das Problem. FTS Engines sind eine ganze Reihe als Open Source verfügbar, Benno benutzt auch nur eine dieser.
Das Problem mit dem FTS ist, sofern der nicht von der Datenbank aus erreichbar ist, hast Du immer zwei Suchergebnisse:
- FTS Suche ohne Berücksichtigung der ACL
- Volle Suche in EGroupware DB mit Berücksichtigung der ACL
Die beiden sind nicht trivial zusammen zu bekommen. Wenn ich nur eine Handvoll Treffer in der FTS habe, kann ich natürlich einfach deren ACL überprüfen. Problem ist halt wenn die ersten Tausend Treffen nicht der ACL entsprechen dauert das halt beliebig lang. Benno hat das einfacher, dort hängt die ACL alleine von der Mailbox ab.
Das ist nur eine “Fleißaufgabe”, sprich relativ einfach zu machen, solange der IMAP Server das unterstützt. Dovecot tut das zum Beispiel. Hatten wir uns schonmal angeschaut, hat bisher nie die Notwendige Priorität für eine Implementierung in EGroupware bekommen.
Reden wir jetzt vom InfoLog selbst oder von Anhängen:
- Anhänge, sprich das EGroupware VFS (virtuelles Dateisystem) bräuchte einen Indexier (wie Benno ihn verwendet), der aus den Dateien Text extrahiert (abhängig vom Dateiformat) und davon einen Volltext Index anlegt. Problem im VFS ist die schon am Anfang beschriebene komplexe ACL
- InfoLog selbst (gleiche gilt für andere Apps genauso) ist etwas einfacher, das die Datenbanken für in ihnen gespeicherte Inhalte bereits einen Volltextindex mitbringen, der mit der normalen Datenbank (sprich ACL) gejoint werden könnte
Alles nicht unmöglich, immer eine Frage der Prioritäten.
Problem ist in der Regel nicht, das es an Ideen fehlt, sondern an Ressourcen / Zeit für die Umsetzung
Ralf