Hallo,
Ich weiss nicht, ob folgendes relevant ist. Ich habe einen kleinen EGroupware-Server aufgebaut, mit Verwaltung der User und Gruppen in LDAP (Ubuntu 16.04, mit OpenLDAP).
Die User hatte ich zuerst in LDAP erstellt. Im EGroupware-Setup habe ich ein Admin-User erstellt (wurde auch in LDAP angelegt). Da ich den Server administriere und benutze habe ich dem Admin-User die gleichen Angaben wie meinem gegeben (Mail, Name, etc.).
Als ich bei meinem “normalen” User etwas ändern wollte hat es ihn aus dem LDAP weg geputzt. Es war auch der allererster angelegte User, den mit der minimalen UID-Nummer (10000 in meiner Umgebung). Nachdem ich diesen User in LDAP nochmals angelegt habe (wieder mit UID-Nummer 10000) ist es reproduzierbar wieder passiert.
Ich hatte aber noch keine Zeit, die LDAP-Logs anzuschauen. Ich melde mich wieder wenn ich etwas finde.
Den User habe ich übrigens neu angelegt, mit einer anderen UID-Nummer (und alle bestehende Einträge in der DB entsprechend geändert) und es scheint nun zu gehen.
Gruss
Yann