Hallo zusammen,
ein User rief mich gestern an weil er seinen kompletten Sent-Folder gelöscht hatte ohne das zu wollen.
Er wollte eigentlich nur die gesendeten Emails eines Jahres (2016) komplett löschen.
Ich habe ihm die Mails aus dem Backup wieder hergestellt und habe mir seine Vorgehensweise beim Löschen zeigen lassen:
Er hat etwa bis zur Mitte des Ordner gescrollt und eine Email markiert. Dann mit gehaltener Shift-Taste bis an das Ende (also ALLE mails unterhalb markiert) anschließend über das Kontextmenu löschen aufgerufen.
Es kam dann ein Dialogfenster mit der Meldung ob alle Mails der aktuellen Ansicht gelöscht werden sollen.
Da hatte er dann Ja geklickt. Damit wurden dann alle Mails im Ordner (obwohl nur die Hälfte markiert war) gelöscht.
Ich habe versucht das Verhalten bei mir nachzustellen. Das gelang mir nach einigen Versuchen auch.
Entscheidend dafür ist, dass 1. eine größere Anzahl an Emails ( > 300 ) mit og. Vorgehensweise markiert werden UND auf jeden Fall die Letzte Email in diesem Ordner auch mitmarkiert wird.
NUR dann erscheint diese verhängnisvolle Dialogfenster was der Benutzer natürlich mehr oder weniger als Proforma-Bestätigung zum Löschen wahrnimmt und somit OK klickt.
Ich habe schon häufiger die Info von Benutzern erhalten, dass die versehentlich ganze Ordnerinhalten gelöscht haben obwohl sie nur eine größeren Anzahl an Emails markiert hatten. Dies war das erst mal, dass ich dieses Verhalten reproduzieren konnte.
Ich wollte euch mal bitten das Verhalten bei euch nachtzustellen und würde dazu dann bei entsprechendem Feedback ein Ticket im Tracker aufmachen.
vielen Dank!
moe