1 / 11
May 2020

Guten Morgen,
aus unserer Sicht wären noch folgende Ergänzung/Erweiterung sinnvoll:

Usability: Direkter Zugriff auf die Zwischenablage scheint ja problematisch zu sein aufgrund des implementierten Umwegs über Shift-Strg-Alt. Dies ist in der Praxis bislang das einzige Hindernis bei der täglichen Nutzung und hemmt den Arbeitsfluss. Hier könnte mannoch eine bessere Lösung mit direktem Zugriff finden.

Viele Grüße,
Guido

• created

May '20
  • last reply

May '20
  • 10

replies

• 2.5k

views

• 3

users

• 4

links

Hallo Guido.

zunächst einmal von meiner Seite dazu:

Das funktioniert. Unter bestimmten Voraussetzungen. Lese mal:

https://guacamole.apache.org/faq/#local-clipboard128

Ich habe das gerade ausprobiert:
Client Linux Mint, Chromium, Editor mit Textzeile, in die Zwischenablage kopiert.
EGw/Guacamole/Win10 per RDP, LO Writer => Strg-V
Anders herum funktioniert auch.

Mit VNC und SSH habe ich es jetzt gerade nicht ausprobiert.

Probier das doch noch einmal mit deinen Kombinationen aus und schreibe hier, wo es funktioniert und wo nicht. Dass wir das mal sammeln und dokumentieren.

Gruß
Stefan

Stefan,

Ueber RDP, direct von MS Windows auf anderen MS Windows funktioniert den “clipboard” auch nicht immer. Dies ist entweder einen fehler im RDP auf der target-OS oder Rechten-einschraenkung.

Joost

Hi Joos.

Du meinst direkt ohne Guacamole? Das kann sein. Hängt vielleicht auch davon ab was du kopieren willst (Text, Bilder,…). Rechte können auch sein. Ich habe dafür aber von Windows zu wenig Ahnung.
Auch mit VNC (was wir im Unternehmen seit 2000 einsetzen, kein RDP) passiert das schon mal. Oder per noVNC (Proxmox) auch. Kopieren mit Zwischenablage ist ein schwieriges Thema:

https://issues.apache.org/jira/browse/GUACAMOLE-82?jql=project%20%3D%20GUACAMOLE%20AND%20text%20~%20"Clipboard"%20ORDER%20BY%20priority%20DESC%2C%20updated%20DESC4

Für alle (Systeme)…

Stefan

Bitte beschreibe deinen konkreten Anwendungsfall.
Wir haben Guacamole ja implementiert, um eben unabhängiger vom Client zu sein. Im Idealfall auf dem Client nichts mehr lokal machen zu müssen. Außer in EGroupware natürlich :slight_smile:

Stefan

Hallo Stefan,
bezüglich Copy/Paste: bei mir hat es bislang leider nirgends direkt funktioniert.

Unser Standardsetup:
Windows 10, installierter Browser ist Firefox in der neuesten Version

Viele Grüße,
Guido

Ja, ich meine direct, ohne Guacamole.
Bei meiner Kunde haben wir dat Problem das der clipboard nicht immer richtig mitgeht. Und einige Kollegen haben das die ganze Zeit.

Nachtrag zu Copy/Paste:

Gerade mal Edge ausprobiert, ebenfalls negativ.

Wenn wir uns mit dem Microsoft RDP-Client einloggen geht Copy/Paste problemlos.

Gruß,
Guido

Ich finde nun gerade keine klare Aussage, ob FF die API aktuell unterstützt. Probiere doch bitte mal in dem Setup einen Chrome (oder Iridium, Chromium, Chromium-Edge, …).

Ich bin nun FF-Anwender seit Netscape-Zeiten und wir haben FF im Unternehmen (mein Hauptarbeitgeber) ebenfalls als Standard. Das macht uns aber zunehmend Probleme, weil der FF in manchen Bereiche zurück fällt. Siehe auch das Thema Videokonferenz/Jitsi oder auch die Anwendungsentwicklung (EGroupware) selber. Zunehmend müssen wir Sonderprogrammierung für den FF einbauen. Das erinnert fast an Zeiten wo man für den IE extra programmieren musste. Mal böse gesprochen…
Gefällt mir gar nicht.

Stefan

Hi Stefan,
danke für den Tipp, COPY/PASTE funktioniert gut mit Chrome.
Ich denke wir stellen das Setup um!

LG,
Guido

Hi Guido,

stellen wir also fest: Guacamole kann copy/paste auch direkt.

Wenn du das bei euch umstellen kannst wird dir das insgesamt auch weiter helfen. Auch Videokonferenz mit Jitsi ist im Moment spätestens bei 2+x mit FF problematisch. EGw wird etwas fluffiger und an manchen Stellen sind die Sachen “ordentlicher” am Bildschirm. Und du kannst EGw als Verknüpfung erstellen/betreiben (Kennst du, oder?).

Mir würde nun aber Chrome nicht ins Haus kommen. Schau dir unbedingt mal Iridium3 an. Da gehen ein paar deutsche Firmen hin, nehmen den Chromium, bauen ein paar Sachen aus und liefern das mit sinnvollen (pricacy…) Einstellungen aus:

Ich habe da nur Probleme mit Jitsi. Muss ich mal schauen…
Vielleicht ist das etwas für euch.

Kannst du bitte noch aus deinen anderen Anregungen einzelne Themen machen und den Betreff ändern? Dann können wir die auch in Ruhe abarbeiten.

Stefan

Suggested Topics

Want to read more? Browse other topics in Guacamole or view latest topics.