Hallo an alle,
zuerst die Specs: eGroupWare 1.6.002 auf Ubuntu 9.10 64bit Server
Nach einigen Versuchen ist es mir gelungen, Ordner des Filesystems in eGroupWare zu mounten (ein sehr gelungenes Feature im übrigen!!!). Damit können wir Clients über Samba und/oder SSHFS/SFTP zusätzlich zu WebDAV anbinden (mit letzterem haben wir zu viele Schwierigkeiten gehabt… - siehe meine Posts dazu). Nachteil: Die Rechteverwaltung muss nun im OS gemacht werden - über eGroupWare-User/Groups wäre das komfortabler.
Dennoch bleibt ein Problem:
Für Ordner/Dateien, die über Samba oder SSHFS angelegt werden, können die Rechte über umask und Sticky-Bit gut gesteuert werden. Legt man aber im Web-Frontend des Dateimanagers Ordner/Dateien an, so gehören sie dem Apache-User/Gruppe (bei ubuntu ist das der User www-data) mit drwx------ Rechten. Damit sind sie über Samba/SFTP nicht mehr beschreibbar und deren Unterordner nicht einmal mehr lesbar. Das Hinzufügen der User zur www-data-Gruppe hilft bei diesen Rechten natürlich auch nichts… die Umask steht auf 0022 - Damit müsste eigentlich mit drwxr-xr-x angelegt werden, oder? Macht er aber nicht.
Meine Frage: Wie kann ich steuern, mit welchen Rechten eGroupWare Ordner/Dateien am OS-Filesystem anlegt? Oder muss ich da an der Konfiguration des Apache was ändern?
Wäre schön, wenn es in künftigen eGroupWare-Versionen ein Admin-Tool in eGroupWare für Mounts gäbe.
lg lobo_xx