Hallo Alle,
bei dem Versuch Dateifreigaben gemounteter Dateien (liegen im lokalen Dateisystem des eGroupware-Servers gemounteten Remote-Verzeichnis, eines im gleichen LAN befindlichen Fileservers, dieses Verzeichnis wiederum gemountet im Dateimanager) passiert Folgendes:
“Nur lesende Freigabe - Link” erzeugt einen fehlehaften Link (404)
“Nur lesende Freigabe” erzeugt den gleichen fehlerhaften Link und bettet ihn in eine mail ein.
“Link zum Herunterladen” erzeugt einen funktionierenden Link und bettet ihn in eine mail ein.
Der “normale” Zugriff über den Dateimanager funktioniert wie erwartet.
Beim Downloadlink werden ja die Dateien in ein ./tmp.Verzeichnis des Users kopiert, das funktioniert wie geschrieben problemlos.
Wir nutzen EGroupware Version 17.1.20190111 CE, aber mit Gruppenverwaltung über die Bestandschutz-Lösung-Lizenz. Installation auf eigenem Server (Ubuntu 18.04) im Büro.
Ich gehe davon aus, dass das Problem mit den Dateirechten zu tun hat? Welche Rechte müssen beim Dateisystem mounten über /etc/fstab und welche für die Mounts im Dateimanager gesetzt werden? Welche Dateirechte benötigt der Mountpoint selbst?
Oder werden die Links/Urls bei gemounteten Dateien fehlerhaft erzeugt, weil eventuell in der Konfiguration etwas fehlerhaft eingestellt ist?
Freue mich über Hilfe, da diese Problem, die Unzufriedenheit/Akzeptanz unserer Benutzer* stark einschränkt.
Ich habe schon auf einen “alten” Beitrag geantwortet, da es schien, dass dort das Problem behoben wurde, aber habe erst jetzt festgestellt, dass die Fehlerbeschreibung abweicht. In dem alten Thread funkionierte der Download-Link nicht. Trotzdem die Verknüpfung zu diesem Beitrag: [Dateimanager] Fehler bei Dateifreigabe
Vielen Dank im Voraus.
Beste Grüße
Philipp