1 / 8
Sep 2024

Hallo Leute,

Seit dem letzten großen Update auf EGroupware 23.1.20240905 funktioniert der Dateimanager auf Mobilgeräten nicht mehr fehlerfrei - auf jeden Fall nicht mit geounteten SMB-Freigaben.
Die werden zwar angezeigt, die Unterordner 1. Ebene auch noch, weitere Unterordner lassen sich jedoch nicht öffnen.
Auch der Tipp auf den Navigationspfeil aufwärts (Pfeil nach oben, eine Ebene aufwärts navigieren) bleibt wirkungslos.
Kann das sonst noch jemand nachvollziehen?
LG Hagen

• created

Sep '24
  • last reply

Sep '24
  • 7

replies

• 247

views

• 3

users

• 2

• 2

links

Richtig - am PC im Desktop Browser kein Fehlverhalten.
Hab’s noch mal durchgetestet Samsung Galaxy S20 FE, und ein Galaxy Tablet. mit Vivaldi und Chrome.
Es betrifft nicht nur gemountete Ordner sondern alle. Stellt man die Mobilbrowser jedoch auf Desktopmodus um, funktioniert der Dateimanager wieder fehlerfrei - es betrifft also wohl nur das Mobile-Template.

Hi Hagen.

Das hatte ich bei meinen ersten Tests auch fest gestellt.
Ich tippe auf einen Ordner, der wird markiert, dann nichts.
Pfeil hoch ohne Funktion.

Ich habe das im FF mit iPhone11-Profil ausprobiert:
Ich kann einen Ordner Markieren/Pfad steht oben. Weiter nichts.

Ich bekomme das provoziert:

Wenn ich in einem Unterordner einen Doppelklick auf einen Ordner mache.

Mit einem Galaxy S20-Profil das gleiche.

Stefan

Sollte jetzt behoben sein:

Ein Teil des fixes betrifft aber auch das JavaScript, sprich damit der Teil des Fixes funktioniert, muss das nach dem Patch noch neu gebildet werden:

curl https://github.com/EGroupware/egroupware/commit/d88c2144085bee06559906bb5ac97ef0d1bafd25.patch | docker exec -i egroupware patch -p1 -d /usr/share/egroupware
docker exec egroupware bash -c "cd /usr/share/egroupware; npm run build"

Und um das alles restart-fest zu machen, das ganze oben nochmal mit /usr/share/egroupware-sources statt /usr/share/egroupware

Ralf

Sieht schon ganz gut aus. ich kann hoch- unter runter navigieren.

Eine Sache fällt mich mir noch auf:
Erster Klich auf Ordner betritt diesen Ordner: OK
Klick auf nächsten Ordner markiert diesen. Betreten erfordert einen weiteren Klick.

Ich bin mir unsicher, ob das “früher” bereits so war. Meine nicht…

Stefan

Kann ich bestätigen. Bin mir auch ziemlich sicher das das Betreten/Öffnen eines Ordners auf jeder Ebene mit nur einem Klick das übliche Verhalten war.

@RalfBecker: Auch wenn’s noch nicht ganz 100%ig ist - danke für den schnellen Fix!

Gruß Hagen