Hi Camel,
dass es geht, wenn Du zweimal verschiebst ist auch logisch: du verschiebst den zweiten Termin eine halbe Stunde über den Ersten, diese überlappen sich ein wenig (dauer: 1 Stunde) und es entstehen 2 spalten im Kalender, d.h. es wird neben jedem Termin ein Bereich daneben zum “droppen” frei. Ich kann mir das Problem bei Gelegenheit nochmal anschauen, dass er auch auf einen vorhandenen Termin “droppt” und sich dann von diesem die Zeit holt. Kann aber dauern, wie schon gesagt. Leider. Ich hätte auch gern mehr Zeit, aber muss momentan ein bisschen Geld (anderweitig) verdienen. Ich möchte natürlich auch, dass das irgendwie mal besser funktioniert.
Die Warnmeldung über Konflikte möchte ich auf keinen Fall abschalten, da ich damit das eGW Schema sprengen würde. Wenn Du einen Termin “normal” bearbeitest und dann ein Konflikt entsteht, kriegst Du ja auch die Meldung (ausser es ist natürlich ein nicht blockierender Termin, dann kriegst Du keine Meldung).
Schöne Grüsse
Christian
hi christian,
Hi Camel,
hi.
imemr alles mit letzter aktueller trunk version
zum testen…
ich habe 2 termine je zu 1 Std
- termin 10-11
- termin 11-12
wenn ich termin auf 9:30 verschiebe, dann steht nur das dauer sync symbol (also) das er änderungen rein macht
-> DANN HÄNGT er irgendwie fest. und nichts passiert mehr, bis ich auf ansicht update gehe.
wenn ich termin auf 10:00 verschiebe - das lässt er mich leider nicht 
es wäre wünschenwenswert, wenn man 2 termine zur gleichen zeit schieben kann
z.b.: kunden1 am 10:00 anrufen, kunden2 am 10:05 anrufen, usw… ist eher nicht die praxisalso macht man:
praxis-bsp:
10:00 kunden1 anrufen (dauer lässt man auf standard) -> speichern
10:00 kunden2 anrufen (dauer lässt man auf standard) -> speichern
usw…
weil wenn ich da jeden immer komplett richtig ausfüllen muss, daß ich 5min oder so eingebe - dann hilft mirt das auch nicht weiter(und ich bin da sicher nicht der erste 
Wunsch wäre (vlt. kann man da per hand irgendwo dann schalter setzen):
1.) termine verschieben auch zu termine wo konflikt ist. (bestätigungs-dlg zum wegschalten in ini file ? - oder so ähnlich
2.) termin-dauer mit drag&drop machen (so wie bei outlook)
ansonsten - GRATULIERE ! echt geile arbeit - WEITER SO 
[/quote]
Dankeschön! Freut mich !!!
EDIT:::::
ich habe es jetzt gemerkt, daß ich poup blocker ausschalten muss, dann kommt das dlg fenster warnung der Terminüberschneidung (mit ignorieren, usw..)
Kann man die warnung abschalten ?
[/quote]
die Einstellung für die Warnung liegt am Browser
dann noch was ich hab ihn jetzt überlisten können, wenn ein termin auf ignorieren geändert wurde, dann kann man sogar auf die selbe zeit den eintrag verschieben.
kann man auch einstellen, daß es auf die gleiche zeit verschoben werden kann ?
(ohne warnanzeige und ohne das "ROTE X" wenn terminstartzeit die gleiche ist ?
[/quote]
ein Grundsätzliches Problem besteht beim DragNDrop noch beim Verschieben von Terminen an dieselbe Stelle, da das darunterliegende Objekt kein Zeitraster ist, sondern ein Termin. Sommit wird die Zeit nicht erkannt. Das Problem hat man nicht, wenn schon so viele Termine an dem Tag sind, dass mehrere Spalten entstehen und sich der darunterliegende Termin nicht über die gesamte Breite erstreckt, dann ist da noch eine "Area" frei. Vielleicht find ich da noch eine Lösung. Momentan haben aber leider andere Dinge priorität, leider. Das Feature ist ja auch noch als "experimental" markiert und ich möchte auch noch abwägen was mit den geplanten JS-Frameworks passiert, da dann die Arbeit wieder von vorne beginnt. Ich muss Dich da also leider noch ein bisschen vertrösten.
Ansonsten hält sich DragNDrop an das gewohnte eGW Schema bei Konflikten. D.h. Konfliktwarung ist immer da, solange Du einen Termin nicht als “nicht blockierend” markierst. Möchte ich auch so beibehalten, ist besonders bei Multi-User Events wichtig, da man hier dann auf evtl. Konflikte, die man dann nicht sieht, hingewiesen wird.
cu camel
[/quote]
Ciao auch!
Christian
[/quote]
naja - grundsätzlich kann man damit leben, aber den termin verschieben von 10:00 auf 9:30 geht ja
dann kommt die meldung, daß es da terminberschneidung kommt(wenn man diese abdrehen könnte per hand irgendwo wär geil). nur wenn ich den termin auf die selbe zeit schieben will, dann kommt das “ROTE X”. theoretisch geht es ja auch wenn ich es auf 2x mache.
also 1.) termin auf 9:30 verschieben
2.) dann termin weiter schieben auf 10:00
*G das geht ja - dann kommt auch keine meldung mehr, daß terminübberschneidung ist + auch kein ROTES X mehr.
also sollte das ja doch relatriv einfach möglich sein - oder nicht ?
sorry für meine freien gedanken …
(theoretisch muss der termin nur auf ignorieren gesetzt sein, dann geht das verschieben - auch direkt auf 10:00 habe ich gerade getestet)
vlt. kann man mom ne ganz banale versteckte option direkt im code einbauenwelches ganz wenig arbeit ist ?
nur so ein gedanke
…
cu camel
EDIT: aber vlt. gibts da diverse andere probs - egal wie du willst.
falls du das doch irgendwie versuchen willst - ich test gerne rum - weiss aber leider zu wenig vom dragndrop
[/quote]