Hallo,
gibt es anständige Tutorials / Dokus, wie man Outlook dazu bringen kann, via SyncML Kalender und Kontakte mit egw zu synchronisieren ?
Ich finde einfach keinen Weg durch dieses große Durcheinader, was auf egroupware.org herrscht…
SyncML funktioniert soweit, die rpc.php funktioniert auch, doch was brauche ich noch ?
Funambol sähe ja nicht schlecht aus, aber ich weiß grad im Moment wirklich nicht, was ich noch machen muss, und suche deswegen eine anständige Anleitung (deutsch/englisch)
Vielen Dank
[/quote]
Ich habe auch noch kein Tutorial gefunden. Ich habe folgendes gemacht:
Funambol Outlook Plug-in v. 3.0.15 und Outlook 2003 SP2
Einstellungen sind in zwei Reitern vorzunehmen:
Communication Settings:
http:///egroupware/rpc.php
Syncronisation Settings:
Haken bei Calendar + Tasks (beides getestet)
dann bei remote settings einstellen:
Kalender: ./sifcalendar
Tasks: ./siftasks
Notes: ./sifnotes (ging bei mir nicht)
Kontakte: ./sifcontacts (funktioniert auch gut)
Plugin beenden und neu starten und syncronisieren.
2007-03-19 15:23:28:429 - # Funambol Outlook Plug-in v. 3.0.15
15:23:28:429 [INFO] - Starting synchronization…
15:23:32:976 [INFO] - ********** CALENDAR SYNC ************
15:23:32:992 [INFO] - Synchronization URL:
/egroupware/rpc.php
15:23:32:992 [INFO] - Preparing synchronization of calendar…
15:23:37:117 [INFO] - Calendar sync succesfully completed
15:23:37:617 [INFO] - ********** TASKS SYNC ************
15:23:37:633 [INFO] - Synchronization URL:
/egroupware/rpc.php
15:23:37:633 [INFO] - Preparing synchronization of task…
15:23:40:945 [INFO] - Tasks sync succesfully completed
15:23:41:399 [INFO] - Logged off from Outlook
Das 6.0.5er Plugin soll auch funktionieren, habe ich aber noch nicht versucht.
[/quote]
Hallo,
danke, dass hat einwandfrei funktioniert… hätte nicht gedacht, dass das so einfach wäre 
Lg
[/quote]
Das 6.0.5er Plugin funkt sogar besser und hat mehr möglichkeiten
es gibt aber ein paar sachen auf die man achten sollte (hatz aber nichts mit dem neuen funambol 6.0.5 zu tun)
1.)
der punkt und slash wird weggetrimmt im php (also ./sifcontacts = sifcontacts) -> ist bei allen anderen auch so
-> also genügt es auch ohne 
2.)
beim syncen vom outlook zu EGW werden vom EGW bei allen feldern ein “hex 0A” vorangestellt, was sich nicht weiter störend auswiegt, ausser man synct von EGW NEU zum outlook retour, weil dann hat man lustige “vierecke drinnen in jedem feld” , wobei dann die termine/kontakte, usw.doppelt sind. Ob das bei allen ist - weiss ich nicht. Ich habe es auf jeden fall in meiner postgres-DB kontrolliert und da ist es so. Ebens merkt man es wenn man unter kontakte dann auf einen kontakt zum edcit drauf geht und dann ist im namensfeld der name nicht richtig voll dargestellt. ich habe da zwar einen “duty bug fix” gemacht - ist aber bis dato nicht im trunk drinnen.
3.)
Kalender -> “sifcalendar” -> funkt sehr gut, bis auf Punkt 2 und das alte termine vom EGW zum outlook nicht gesynct werden und wenn in einem termin z.b. mehrere leute eingetragen sind, dann werden auch diese infos nicht mitgeschickt vom EGW zum outlook
(ich bin am suchen warum das so ist kann sein, daß auch funambol das nicht kann bzw. dort die fehler sind.)
4.)
Kontakte -> “sifcontacts” -> funkt sehr gut bis auf punkt 2 (mom. werden aber keine verteilerlisten unterstützt im funambol sowie EGWsync)
hoffe, daß auch das bald soweit ist -> muss zuerst vom funambol gemacht werden bzw. habe ich da schon was gemacht und warte auf die devels, daß die das auch so wollen wie ich das gemacht habe. Anschliessend wird das dann auch vom EGW sicher bald unterstützt -> also bisserl geduld haben 
5.)
Notizen -> “siftasks” (da gibts aber noch diverse bugs - ich bin dabei dem ganzen auf die schliche zu kommen
wird theoretisch nicht unterstützt - wobei das relativ einfach bald gehen wird, da ja bei EGW notes und todo in infolog gemeinsam drinnen ist)
6.)
Aufgaben -> “siftasks” (da gibts aber noch diverse bugs - er sync z.b. keine alten sachen - nur neue sachen in zukunft) ansonsten ganz gut - und outlook ist halt bei weitem nicht so mächtig wie EGW, deswegen kommen diverse infos, verknüpfungen usw. nicht zum outlook.
7.)
ONE-WAY sync OUTLOOK to SERVER ist vom EGW her nicht unterstützt, das führt nur zu fehler.
auch hier bin ich schon sehr weit, mir fehlt nur noch die funktion , daß vor beginn alle items gelöscht werden - ich warte auf entwickler…, weil meine eigenkreationen werden ihnen sicher nicht gefallen
bin leider nicht so gut mit dem php
und noch ein paar andere dinge, die noch nicht passen, aber ich versuche hier wirklich sehr viel Zeit zu investieren, damit mal ein tutorial + auch endlich die ganzen bugs beseitigt sind, damit man das syncen auch kommerziell einsetzen kann. mom trau ich mir das noch nicht an firem anzubieten.
cu camel